Earth Hour 2020: Stadt, Stadtwerke und WTG beteiligen sich

Auf der ganzen Welt findet am Samstag, 28. März 2020 von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die so genannte „Earth Hour“, die „Stunde der Erde“ statt. Für eine Stunde heißt es dann „Licht aus“ an öffentlichen Gebäuden. Die Umweltschutzaktion soll das Umweltbewusstsein erhöhen sowie Energiesparen und die Reduzierung von Treibhausgasen symbolisch unterstützen. Die Stadt Gronau, die Stadtwerke Gronau und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WTG) beteiligen sich an der Aktion und werden im besagten Zeitraum den alten Rathausturm, den Wasserturm als auch das WZG „verdunkeln“.

„Auch wenn die Corona-Krise im Moment unser Leben bestimmt, möchten wir die anderen wichtigen Themen unseres Alltags nicht außer Acht lassen,“ so Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Drepper. „Dabei geht es weniger um die Energie-Einsparung dieser einen Stunde, sondern vielmehr darum, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und an wichtige Themen wie den Klimawandel zu erinnern.“

„Im Moment erleben wir ja, wie sich das Gros unserer Bürger vorbildlich an die besonderen Regeln des Zusammenlebens im Rahmen der Corona-Krise hält,“ ergänzt Bürgermeister Rainer Doetkotte. „Vielleicht ist das ja auch ein gutes Beispiel für den Klimaschutz.“

„Bitte also nicht wundern, wenn unsere ansonsten so schön angestrahlten historischen Gebäude am Samstag für eine Stunde im Dunkeln stehen,“ schmunzelt WTG-Geschäftsführerin Katharina Vater. „Es liegt nicht an den Lampen oder an der Stromversorgung. Es liegt nur an den Ein- und Ausschaltern und an dieser besonderen Aktion.“

Bildunterschrift: Steht am Samstag für eine Stunde im Dunkeln: der Gronauer Wasserturm