Beflaggung aus Anlass des 75. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges in Europa und der Befreiung vom Nationalsozialismus am 8. Mai und am Europatag, 9. Mai 2020

Am Rathaus Gronau sowie am Amtshaus Epe werden die Flaggen Deutschlands und Nordrhein-Westfalens wehen. Erstmalig wird in der Bundesrepublik Deutschland zur Erinnerung an die Befreiung vom Nationalsozialismus an diesem Tag an den öffentlichen Gebäuden Flagge gezeigt.

Einen Tag später wird der Europa-Tag am 9. Mai in den Mittelpunkt gerückt. So wehen die Flaggen erneut in beiden Stadtteilen, zusätzlich noch mit der Europa-Flagge. Gedacht wird damit an Frieden und Einigkeit in Europa. Dieser Tag geht auf das Jahr 1950, mit der historischen Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schumann, zurück.