„Raus in die Natur!“

Im Rahmen des Projektes des Deutschen Kinderhilfswerkes "30 Jahre Kinderrechte" nimmt die Stadt Gronau als Kooperationspartnerin an vielen Aktionen zu Kinderrechten teil. Einige davon wurden beispielsweise von der Kindertagesstätte "Zum Regenbogenland", der Stadtbücherei und den Jugendzentren durchgeführt. „Für den Weltkindertag, der am 28. Mai stattfindet, war ein zentrales Spielfest im Stadtpark Gronau und Umgebung mit vielen kleinen Spielideen rund um das Thema ‚Draußen Spielen in der Natur‘ geplant“, erklärt die Jugendhilfeplanerin Brigitte Amshoff. Da aber zur Zeit Abstandsregeln eingehalten werden müssen, kann dieses Fest nicht stattfinden. „Stattdessen sollten sich Kinder und Familien alleine auf die Socken machen, um eine spannende Entdeckungstour in die Natur zu erleben“, so die Planerin. Damit die Ideen nicht ausgehen, werden die Jugendzentren und andere Jugendakteure über verschiedene Online-Kanäle in den nächsten Wochen Vorschläge für Spiele und Naturerlebnisse verbreiten.

Das Deutsche Kinderhilfswerk ruft zudem Kinder und ihre Eltern, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen zur Beteiligung am Weltspieltag am 28. Mai 2020 auf. Unter dem Motto „Raus in die Natur!“ will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit dem „Bündnis Recht auf Spiel“ dafür werben, dass Kinder wieder mehr draußen, insbesondere in der Natur spielen. „Denn gerade in der derzeitigen Corona-Krise, in der nicht nur die Spielplätze, sondern auch Sportplätze und andere Freiflächen für Kinderspiel und Bewegung nur unzureichend zur Verfügung stehen, zeigt sich die Bedeutung von naturnahen, im unmittelbaren Wohnumfeld befindlichen Außenräumen“, sagt der Botschafter des Weltspieltags, der Fernsehmoderator und Autor Ralph Caspers.

Auf den geplanten Streifzügen durch die Natur sollte keinesfalls ein Handy oder ein Fotoapparat fehlen, denn so mancher gelungene Schnappschuss könnte an gleich zwei Wettbewerben teilnehmen:

So plant die Stadt Gronau aus Anlass des Weltkindertages eine eigenständige Kinder-Mitmach-Aktion, für die neben Fotos gern auch gemalte Bilder oder lustige Handy-Videos eingereicht werden können. „Im Jugendamt arbeiten wir gerade mit Hochdruck daran, einen spannenden Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Die genauen Teilnahmebedingen werden zeitnah in den Westfälischen Nachrichten und auf der städtischen Homepage veröffentlicht“, verspricht Brigitte Amshoff.

Auch beim Kinderhilfswerk haben unvergessliche Natur-Schnappschüsse eine gute Chance, prämiert zu werden. In gleich drei Kategorien können Bilder aus der Natur auf Instagram gepostet werden: phantasievolle Konstruktionen, interessante Kunstwerke, tolle Ausflüge, spannende Entdeckungen oder kuriose Naturphänomene. Das Foto mit den meisten „Gefällt-mir“-Angaben in der jeweiligen Kategorie wird mit einem attraktiven Familien-Draußen-Spiel-Set prämiert. Weitere Infos dazu unter https://www.recht-auf-spiel.de/weltspieltag/weltspieltag-fotocontest-2020. Unterstützt wird die Aktion von KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF: Bereits am 27. Mai gibt es um 20:00 Uhr bei „KIKA LIVE“ Tipps von Jess und Ben, was man alles in der Natur erleben kann.

„In den Himmel schauen, auf Bäume klettern, im Gras liegen und in Pfützen springen – Kinder haben oft einen ganz eigenen Blick auf die Schönheit und Vielseitigkeit der Natur. Diesen Blick sollen sie für den Foto-Wettbewerb des Deutschen Kinder-hilfswerks festhalten. „Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt umfangreiche Aktionsmaterialien zum Bewerben des Weltspieltags zur Verfügung. Eine Übersicht aller Aktivitäten ist unter www.weltspieltag.de abrufbar“, empfiehlt Brigitte Amshoff.