Interkultureller Kalender 2021

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen hat das Gronauer Netzwerk Migration – GroNet-  einen Interkulturellen Kalender erstellt. Für diesen Kalender haben 12 Netzwerkspartner jeweils eine Seite gestaltet. Die Deckblattgestaltung hat die Stadt Gronau übernommen.

Der Kalender beinhaltet neben Feiertagen aus dem deutschen und europäischen Kulturraum - die vielfach einen christlichen Ursprung haben - auch Feiertage anderer Kulturen und Religionen, wie beispielsweise muslimische, jüdische oder ezidische Feiertage. Ferner sind die besonderen Termine, die im interkulturellen Kontext erinnerungswürdig sind, gekennzeichnet: Z.B. Internationaler Holocaust Gedenktag, Internationaler Tag gegen Rassismus, Welttag der kulturellen Vielfalt, Weltflüchtlingstag, Interkulturelle Wochen oder Gedenktag an die Reichspogromnacht.

Mit diesen Funktionen soll der Kalender zum einen die Vielfältigkeit der Gronauer Gesellschaft zeigen und zum anderen die Erinnerungskultur fördern. Das Gronauer Netzwerk plant diesen Kalender künftig jährlich herauszubringen.

Besondere Alltagsmasken

Das Motto lässt keine Fragen offen: „Zusammen gegen Antisemitismus“.

Erstellt wurden die Alltagsmasken von drei ehrenamtlichen mit näherischem Talent, zwei davon mit Migrationshintergrund. Die Masken werden gegen eine kleine Spende, die dem Förderkreis Synagoge e.V. zugute kommen wird, von den Organisatoren der „Woche der Erinnerung“ angeboten. Interessierte können sich an den Integrationsbeauftragten, Ahmet Sezer, wenden: Telefonisch: 02562/12-214 oder per Mail: a.sezer@gronau.de.

(Foto ©Stadt Gronau: Bürgermeister Rainer Doetkotte, Norbert Lüttmann, Ahmet Sezer)