Een oproep aan onze nederlandse buren!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

sehr geehrte Nachbarn in den Niederlanden,

das Robert-Koch-Institut hat die Niederlande mit Ausnahme der Provinzen Zeeland und Limburg zum Risikogebiet eingestuft. Grund hierfür sind die erhöhten Zahlen der Infizierten in unserem Nachbarland. Die Inzidenzen liegen derzeit bei mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner.

In diesen Zeiten möchten wir das Infektionsrisiko so gering wie möglich halten. Wir in Gronau unterstützen die Bundesregierung und beachten die geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen und die Coronaeinreiseverordnung.

Liebe Nachbarn aus den Niederlanden, wir sehen Sie gerne als Gäste – allerdings bitten wir Sie, aktuell nicht nach Gronau zu kommen um hier z.B. einzukaufen oder Restaurants zu besuchen.

Als Bürgermeister der Stadt Gronau habe ich – ebenso wie der Bürgermeister der Gemeente Enschede, Herr van Veldhuizen, an die Menschen in der Grenzregion appelliert, an dem 03.10.2020 nicht nach Enschede zu fahren. Zu diesem Zeitpunkt war die Niederlande noch nicht als Risikogebiet eingestuft.

Doch nun bitte ich um Verständnis, dass wir auf beiden Seiten der Grenze die Einreisebestimmungen beachten und den Abstand wahren. Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam diese Zeiten bewältigen und uns – hoffentlich bald – wieder als Nachbarn begrüßen können.

Vielen Dank!

Ihr Bürgermeister