Banner am Mühlenplatz zeigen Planentwürfe für das Historische Rathaus

Am Mühlenplatz in Gronau wurden jetzt die Banner mit den Planentwürfen für das Historische Rathaus platziert. Sie zeigen, wie das Rathaus an der Bahnhofstraße aussehen wird. „Ein Zeichen für unsere Bürgerinnen und Bürger. Wir möchten sichtbar machen, wie unser Historisches Rathaus aussehen wird“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte an alter und neuer Stelle des ersten Gronauer Rathauses. Der Rat der Stadt Gronau fasste am 24. Juni 2020 den Grundsatzbeschluss für die Errichtung eines historischen Rathauses an der Bahnhofstraße. Christine Sibbing, Architektin und Stadtplanerin, hat den Entwurf gezeichnet und dabei Vorgaben, z.B. hinsichtlich zu erhaltender Gebäudeteile, berücksichtigt. "Ziel ist nicht nur für die Bauverwaltung einen neuen Standort zu schaffen, sondern das Quartier vom Bahnhof bis zur historischen Mitte zu verbessern", macht Bürgermeister Doetkotte deutlich.

Stadtbaurat Groß-Holtick ergänzt, dass die ersten Schritte mit der Vorplanung eingeleitet wurden. Diese sieht an der Bahnhofstraße die Wiedererrichtung des Rathauses mit einer historisierenden Fassade vor. Neben der Hauptnutzung als technisches Rathaus werden hier auch das Stadtarchiv und das Standesamt - mit einem Trauzimmer im historischen Teil und im Rathausturm - untergebracht werden. Ebenfalls erhalten der Heimatverein Gronau und das Drilandmuseum neue Räumlichkeiten, um die Stadtgeschichte zu zeigen.

„Mit dem Heimatverein Gronau sind wir im Austausch bezüglich der Flächen, die dem Verein im künftigen Gebäude zur Verfügung stehen. In den nächsten Tagen werden verschiedene Varianten der Nutzung durch Heimatverein und Drilandmuseum in einem gemeinsamen Treffen präsentiert“, teilt Stadtbaurat Groß-Holtick mit. Derzeit ist die Verwaltung auf der Suche nach einer Übergangsräumlichkeit für den Heimatverein, für die Zeit zwischen Auszug und Fertigstellung des Neubaus an der Bahnhofstraße.

"Wir planen bereits die Einlagerung der Exponate aus dem derzeitigen Drilandmuseum, um diese später im neuen Gebäude zeigen zu können", so die Erste Beigeordnete Sandra Cichon. Auch das Stadtarchiv aus ihrem Vorstandsbereich braucht einen zeitlichen Vorlauf, um den Umzug aus dem ehemaligen M-van-Delden-Gebäude in die neuen Räumlichkeiten vorzubereiten und zu organisieren.

Aktuell wird das Vergabeverfahren für die Architekten und Fachplaner vorbereitet und steht unmittelbar vor der Ausschreibung.