Die tolle Woche

Enschede organisiert als deutscheste Stadt der Niederlande Die Tolle Woche, natürlich in einer Corona-Edition, bei der die 1,5 Meter Mindestabstand gewährleistet werden können.

GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT

Die direkte Grenznähe von Enschede zu Deutschland bietet Chancen für Einwohner und Betriebe. Enschede will darum die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden fördern. Es gibt bereits eine Reihe von konkreten Initiativen, Projekten und Aktionen in denen es um Arbeiten, Lernen und Investieren geht. Um die Möglichkeiten, die sich beiderseits der Grenze bieten, optimal zu nutzen, hat Enschede eine Deutschlandagenda erstellt.

FÜNF THEMEN

Die Deutschlandagenda umfasst fünf Themen: Lernen, Arbeiten, Unternehmen, Sicherheit und Tourismus, Kunst und Kultur. Gemeinsam mit den wichtigsten Partnern wurden zu all diesen Themen Ziele und Aktivitäten formuliert, die zu grenzüberschreitendem Arbeiten, Lernen, Unternehmen, Entspannen und Leben beitragen sollen. Und dabei haben wir ein Wunschbild vor Augen: eine Grenzregion, die sozial und wirtschaftlich funktioniert, als gäbe es die Grenze nicht mehr, und in der die deutscheste Stadt der Niederlande liegt, Enschede.

- Programm -

• Grenzüberschreitende Fahrradroute (26.9. + 27.9.)
  • Internationaler Skateboard Contest (26.9.)
  • Sonntagsmarkt 'Oktoberfest' in Enschede (27.9.)
  • Grenzlandkapelle und Oberkrainer im Muziekcentrum (30.9.)
  • Das große EUREGIO-Backen (04.10.)
  • Sonntagsmarkt 'Fahrrad fahren' (04.10.)
  • GPS Tour (04.10.)
  • Concordia - Wayne Horse - May all your dreams come through (ganze Woche)

Hier gibt es mehr Informationen