Drohne für den Klimaschutz – hyCLEANER-Mobil zur PV-Reinigung

Die Stadt Gronau präsentiert im Rahmen der Klimawoche 2020 (01.10.2020, siehe untenstehende Terminankündigung) ihre neue Wärmebild- und Vermessungsdrohne, in Fachkreisen UAV (engl. für aerial vehicle) genannt. Die Drohne soll schwerpunktmäßig im Fachdienst Stadtplanung und zum Klimaschutz eingesetzt werden.

Klimaschutz ist DAS Thema für die kommenden Jahre. Hitzewellen, extreme Trockenheit sowie Starkregenereignisse sind die ersten Anzeichen des Klimawandels, die vor allem in den letzten drei Jahren zugenommen haben. Die Stadt Gronau hat sich nicht zuletzt durch die Einreichung eines Förderantrages beim Projektträger Jülich (integriertes Klimaschutzkonzept) sowie durch die Initiierung des Arbeitskreises Klimaschutz das Thema auf die Fahne geschrieben. „Keineswegs beginnen wir bei null“, so Thomas Kemper, Umweltreferent der Stadt Gronau.

Bereits bei der Aufstellung von Bebauungsplänen werden klimaschutzrelevante Aspekte berücksichtigt. Dachbegrünungen, Pflanzgebote sowie die Festsetzungen von Grünflächen sind nur einige der umwelt- und klimafreundlichen Maßnahmen die im Rahmen der Bauleitplanung greifen. Darüber hinaus sollen Gewerbegebiete durch gezielte Maßnahmen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes attraktiver werden. Das Verbundprojekt „grün statt grau“, welches im Rahmen des Forschungsprogrammes „nachhaltige Transformation urbaner Räume“ durchgeführt wird, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Um noch gezielter Maßnahmenschwerpunkte ausfindig machen zu können ist eine Drohne mit Wärmebildfunktion angeschafft worden. Mit der DJI Matrice 210 v2 RTK können sogenannte innerstädtische Hitzehotspots lokalisiert werden, wo im Nachgang gezielte Maßnahmen der Hitzeentwicklung entgegenwirken. Ergänzend dazu können Photovoltaik-Anlagen (PV) durch die Wärmebildfunktion auf Schadensbilder begutachtet werden. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind der Denkmalschutz, die Stadtplanung und weiterführende Vermessungstätigkeiten.

Im Rahmen der Klimawochen 2020, wo im gesamten Kreis Borken Veranstaltungen zum Klimaschutz stattfinden, werden die Stadt Gronau und die Stadtwerke Gronau gemeinsam einzelne Tätigkeitsfelder vorstellen. Die Stadt Gronau wird einige Einsatzmöglichkeiten der Drohnentechnik vorstellen. Die Stadtwerke Gronau präsentieren ihr hyCLEANER Mobil, mit dem jeder seine Photovoltaikanlage selber reinigen und somit Kosten sparen kann. Zudem informiert der lokale Energieversorger zum „EnergieDach“, einer PV-Anlage zum Mieten, und zur „Ladekarte“ für Fahrer von Elektrofahrzeugen. Insgesamt Vorführungen und Informationen, die sowohl für Unternehmer als auch Privatpersonen sehr interessant sind.

Terminankündigung:

Wann: 01.10.2020, 14:00 bis 19:00 Uhr

Wo: Parkplatz am Umspannwerk (Laubstiege 34 – gegenüber dem Gymnasium)

Was: Präsentation und Beratung, Schauflüge zu jeder vollen Stunde

Ansprechpartner der Stadt Gronau

Für Natur- und Umweltschutz:

Thomas Kemper, Tel. 02562 12 340, t.kemper@gronau.de

Für Geoinformation: