Interkulturelle Wochen 2020

Vom 13. September bis zum 04. Oktober lädt das Gronauer Netzwerk Migration (GroNet) zu den diesjährigen traditionellen „Interkulturellen Wochen“ ein. Aufgrund der Corona Pandemie können viele Aktionen in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden.  Dennoch hat das Gronauer Netzwerk Migration viele kreative Ideen entwickelt und kann unter dem Motto „Zusammen leben - zusammen wachsen" ein buntes, vielfältiges und anspruchsvolles Programm präsentieren, dass die kulturelle Vielfalt der Dinkelstadt widerspiegelt.

Unter dem Dach des GroNet arbeiten zahlreiche Einrichtungen und Initiativen zusammen. Zu ihnen zählen die Aramäische Gemeinde Gronau, die Caritas Migrations-und Flüchtlingsberatung, die Chance Flüchtlingsbetreuung, das Driland Kolleg, die DRK-Integrationsagentur und Servicestelle Antidiskriminierung, die Euregio Volkshochschule Gronau (VHS), die Stadtbücherei, Gronauer und Eper KITAS und Familienzentren, der Integrationsrat, das Jugendamt, der Jugendmigrationsdienst Gronau, das Jugendzentrum Luise, das Jugendzentrum STOP, der Kirchengarten Oase, das Kommunale Integrationszentrum Kreis Borken, die Türkisch Islamische Gemeinde sowie die Schulsozialarbeiter des multiprofessionellen Teams.

Die gewohnten Musik- und Tanzvorführungen werden dieses Jahr in digitaler Form angeboten. In einem im Vorfeld der Interkulturellen Wochen hergestellten Film zum Thema ZUSAMMEN LEBEN, ZUSAMMEN WACHSEN werden   Musik-, Rede-, Interviewbeiträge, Ausstellungseröffnungen mit eingeschränkten Publikum veröffentlicht. Nach dem gleichen Muster wird ein weiterer Film auf Kreisebene angefertigt. Die Filmpremiere findet am 02. Oktober 2020 im Haus der Begegnung statt, und anschließend werden die Filme in mehreren digitalen Plattformen wie YouTube, Facebook u.ä. zu sehen sein.  Parallel zu den Filmen wird auch an einem Buch zu diesem Thema gearbeitet. Kinder und Jugendliche gestalten  unter Anleitung von Künstlern Seiten, die später zu einem Buch zusammengeführt werden können.  Fachvorträge, Workshops, Interkulturelle Wanderungen, Ausstellungen und vieles mehr gehören zum Programm.

Interessenten finden das Veranstaltungsprogramm auch im Internet unter www.gronau.de.

hier finden Sie den Flyer

hier finden Sie das Plakat

Für Ihre Rückfragen steht der Integrationsbeauftragte der Stadt Gronau, Ahmet Sezer, Tel.: 02562/12214; E-Mail: ahmet.sezer@gronau.de gerne zur Verfügung.