Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Zur Versammlung der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am 09.09.2020 hatten Torsten Henseler, Kommunales Integrationszentum des Kreises Borken, und Ahmet Sezer, Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau, eingeladen. Dieser Projektgruppe gehören neben den weiterführenden Schulen und Schulsozialarbeiter mehrere Einrichtungen wie z.B. Streetworker, Vertreter des Jugendamtes, Förderverein Alte Synagoge und Gronauer Netzwerk Migration an.

Nach der Begrüßung der Teilnehmenden wurden über die Aktionen und Veranstaltungen der letzten Monate berichtet und ein Ausblick auf künftige Veranstaltungen gegeben. Viele Veranstaltungen, so auch die im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus, mussten bereits jetzt aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden.

Am 25.Juni fand die die Aktion Kniefall statt und wurde als ein wichtiges gemeinsames Signal der beteiligten Schulen gewertet. Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Schule ohne Rassismus wird die Weltkarte, die Rahmen der Internationale Wochen gegen Rassismus erstellt und auf der die Herkunft der Schüler (3 Generationen) dargestellt wird, in mehreren Orten (Rathaus, Stadtbücherei, Haus der Begegnung und Driland Kolleg) präsentiert.

Erörtert wurden auch die bevorstehenden Aktionen wie z.B. die Interkulturelle Wochen (13.09.-04.10.2020) und Woche der Erinnerung (rund um den 09.11.2020) und die Internationale Woche gegen Rassismus 2021.

Das nächste Treffer der Projektgruppe findet am 28.10.2020 wieder im Haus der Begegnung statt.