Steinschlange gelegt – Aktion zur Interkulturellen Woche

Auf den Steinen gemalt wurden: Kinder verschiedener Herkunft, Fahnen und Flaggen oder Schriftzeichen verschiedener Sprachen – die Kreativität der Kinder und Erzieher/innen war keine Grenzen gesetzt.
Am Donnerstag, den 24. September trafen sich abschließend die teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter der Kitas mit dem Bürgermeister Rainer Doetkotte vor dem Gronauer Rathaus. Rainer Doetkotte begrüßte die kreativen Akteure und bedankte sich für die Teilnahme an der Aktion „Steinschlange“ .
Er erinnerte sich daran, dass auch er zu seiner Kindergartenzeit so einen Stein bemalt hat und diesen noch besitzt.

„Zusammen leben, zusammen wachsen“

heißt das Thema der Interkulturellen Wochen 2020. Gronau ist bunt und Gronau bietet eine große Vielfalt unterschiedlicher Kulturen, insbesondere auch in den Kindertageseinrichtungen sind sich die Teilnehmer einig.

Die Steine wurden zum Abschluss des Treffens entlang der Umflut am Passweg als „Steinschlange“ gelegt. Dort bleiben die bunten Steine bis zum 5.Oktober liegen, bis sie zum Haus der Begegnung gebracht werden und dort ihre Heimat finden.
Die Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, sich die Kreativbeiträge der Kinder anzuschauen.

Teilnehmende Kitas und Familienzentren

• DRK- Familienzentren