Auch am 1. Mai gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung

Maifeste wird es in diesem Jahr nicht geben, da alle Großveranstaltungen bis mindestens zum 30. Juni 2021 untersagt sind. Aber auch Radtouren und Aktivitäten im Freien mit mehreren Personen sind nicht gestattet. Die aktuelle Verordnung gibt vor, dass man sich im öffentlichen Raum lediglich mit einer Person aus einem anderen Haushalt treffen darf. Ausgenommen davon sind der eigene Hausstand und Kinder bis 14 Jahre.

Der Bürgermeister der Stadt Gronau, Rainer Doetkotte, bittet deshalb noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger, über die Maifeiertage die gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten und Ansammlungen zu verhindern. „Ich bin davon überzeugt, dass sich in Gronau und Epe die meisten daran halten werden. Wie im letzten Jahr werden wir keine Menschansammlungen zu erwarten haben und dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken. Nur durch die gemeinsame und anhaltende Disziplin können wir weitere Ansteckungen verhindern.“

Die sonst am Samstag stattfindenden Wochenmärkte finden aufgrund des Feiertages ebenfalls nicht statt.

Der Kreis Borken appelliert zudem noch einmal an die Bevölkerung, nicht zum Einkaufen oder für einen Cafébesuch in die Niederlande zu fahren. Der Lockdown wird dort zwar am Mittwoch beendet, jedoch sollen unnötige Reisen zur Bekämpfung der Pandemie vermieden werden.