Neue Brunnen am Wasserwerk Gronau



Spezialkran läßt Edelstahlrohr in den Boden ein

Die Baustellen am Wasserwerksgelände am Eschweg in Gronau waren nicht zu übersehen: Ein etwa zwanzig Meter hoher Spezialkran rammte an zwei Stellen ein fein gelöchertes Edelstahlrohr samt Ummantelung etwa 15 Meter tief in den Boden als Grundlage für zwei neue Trinkwasser-Brunnen. Zudem standen an den Baustellen etliche Paletten mit so genannten Bigpacks voller kleiner Glaskügelchen. Diese werden zwischen Ummantelung und Durchlassrohr eingeschüttet und bilden so einen ersten Filter für Verschmutzungen im Wasser.  

Bis das geförderte Grundwasser aber bei uns zuhause aus dem Hahn fließt, durchläuft es noch etliche Reinigungsstufen im Wasserwerk. Das beste daran: alles ohne chemische Zusätze, so dass unser Leitungswasser bedenkenlos auch getrunken werden darf.

Mit der regelmäßigen Erneuerung und Erweiterung der Brunnen in Gronau und Epe garantieren die Stadtwerke Gronau die Versorgung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser.