Seminarreihe „Frau und Beruf: Online-Seminar „Zeitgemäß bewerben“

In der Zeit von 19 Uhr bis 20.30 Uhr wird die Referentin den Teilnehmerinnen einen kompakten Überblick über den Aufbau und die Gestaltung zeitgemäßer digitaler Bewerbungsunterlagen geben. Ferner informiert sie über die digitalen Möglichkeiten der Stellensuche und der Selbstpräsentation. „Das Internet hat ganz neue Möglichkeiten eröffnet, um mit potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern in Kontakt zu treten“, so Sonja Schaten. „Immer mehr Firmen bevorzugen die digitale Bewerbung per E-Mail oder online über das Webformular.“ Diese Bewerbungen seien zwar schneller beim Unternehmen als die Bewerbungsunterlagen aus Papier, müssten jedoch genau so sorgfältig aufbereitet werden. „Es gibt Stolperfallen, die jede Bewerberin kennen sollte“, stellt Sonja Schaten fest.

Edith Brefeld, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gronau, weist darauf hin, dass Fragen seitens der Teilnehmerinnen explizit gewünscht sind. Dies sei auch bei den Online-Seminaren möglich, zum Beispiel über die Chat-Funktion. „Wir ermutigen Frauen ausdrücklich, sich auf diesen neuen Weg der Wissensvermittlung einzulassen“, so Brefeld. Dies sei im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung in unserer Gesellschaft wichtig und gewinnbringend.

Anmeldung und weitere Informationen
Die Vorträge sind für die Teilnehmerinnen kostenfrei. Anmeldungen bitte an gleichstellung@gronau.de oder telefonisch unter 02562 12-477. Aber auch die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen im Kreis Borken nehmen Anmeldung entgegen. Danach werden dann die Zugangsdaten für die Online-Vorträge der Referentinnen an die Teilnehmerinnen per E-Mail weitergeleitet. Für Rückfragen stehen ebenfalls die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken zur Verfügung.

Die jeweiligen Kontaktdaten sind in der Broschüre „Frau und Beruf 2021“ (Seite 26-27) aufgelistet. Diese kann hier heruntergeladen werden.