STADTRADELN 2021: vom 1. Mai bis 21. Mai sammelt Gronau wieder Radkilometer

Alle Radfahrbegeisterten können sich erneut für mehr Klimaschutz einsetzen und mit Ihrem Rad CO2-Emissionen verhindern. Vom 1. Mai bis 21. Mai sammeln zahlreiche Personen Radkilometer und versuchen so oft wie möglich das Fahrrad zu nutzen. Teilnehmen können alle, die in Gronau leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Dabei kann jede Person ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Anmelden können sich alle Interessierten unter www.stadtradeln.de/gronau.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Ich hoffe in diesem Jahr auf eine rege Teilnahme, damit wir gemeinsam und aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung setzen können. Ich selbst werde aktiv das STADTRADELN unterstützen und so oft wie möglich die privaten und beruflichen Wege innerhalb von Gronau mit dem Fahrrad zurücklegen“, sagt Bürgermeister Rainer Doetkotte.

DAS STADTRADELN
Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürgerinnen und Bürgern sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de.

Das Klima-Bündnis
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit rund 1.700 Mitgliedern in über 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Weitere Informationen gibt es unter www.klimabuendnis.org.