Trauerbeflaggung zur Gedenkfeier für die Pandemie-Opfer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier richtet am Sonntag eine zentrale Gedenkfeier aus. Diese findet zum Gedenken der in der Corona-Pandemie Gestorbenen statt. Zur geplanten Gedenkfeier gilt in ganz Nordrhein-Westfalen Trauerbeflaggung. Dies hat das Innenministerium in Düsseldorf landesweit für alle Dienstgebäude angeordnet. Die Trauerbeflaggung gilt für alle Dienstgebäude des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht des Landes unterliegen.

Zum Gedenken werden  in Gronau und Epe außerdem um 15.30 Uhr für 15 Minuten die Totenglocken läuten.

Laut dem Robert-Koch-Institut sind in Deutschland seit Beginn der Pandemie mehr als 79.000 Menschen gestorben, davon mehr als 14.000 in Nordrhein-Westfalen. In der Stadt Gronau liegt die Zahl aktuell bei 34.