Erneuerung Dinkelbrücke und ersatzloser Abriss der Strothbachbrücke Clemensschleuse einschließlich Umlegung des Strothbaches

Durch den Verzicht auf die Brücke können als Kompensationsmaßnahme ca. 100.000 Ökologische Werteinheiten (ÖWE) an Überkompensation erzielt werden, die dem städtischen Ökokonto gutgeschrieben werden.

Die Plangenehmigung gemäß § 68 WHG wurde Mitte Juni 2021 vom Kreis Borken unter Beteiligung der Bezirksregierung Münster als der für die Dinkel zuständigen Behörde erteilt.

Die Umsetzung der Baumaßnahme ist ab Anfang September 2021 bis Mai 2022 vorgesehen. Die Vergabe der Bauarbeiten wurde am 30. Juni 2021 im Rat beschlossen, sodass im Juli 2021 der Bauauftrag vergeben werden konnte.

Im Rahmen der Umlegung des Strothbaches bzw. Verlegung der Einmündung in die Dinkel sollen die beiden Brückenbauwerke wegen der Lastbeschränkung auf 12 to abgerissen werden. Die Dinkelbrücke wird komplett erneuert und für alle zivil zugelassenen Fahrzeuge befahrbar.

Die Strothbachbrücke an der Clemensschleuse.

Der notwendige wasserrechtliche Antrag wurde Mitte Juni 2020 beim Kreis Borken eingereicht und im Januar 2021 genehmigt. Der Baubeginn der Brückenbaumaßnahmen ist für Mitte November 2021 vorgesehen. Die Vergabe der Brückenbauarbeiten wurde ebenfalls am 30. Juni 2021 im Rat beschlossen, sodass im Juli 2021 der Bauauftrag vergeben werden konnte.

Die Wasser- und Erdbauarbeiten beginnen ab Mittwoch, 1. September 2021, und sollen bis zum 13. November 2021 abgeschlossen sein. Diese Arbeiten erfordern keine Vollsperrung des querenden Wirtschaftsweges. Die Abriss- und Brückenbauarbeiten folgen dann ab Montag, 15. November 2021, und sollen spätestens bis zum 20. Mai 2022 fertiggestellt werden.

Die Abriss- und Brückenbauarbeiten werden über den gesamten Zeitraum unter Vollsperrung des Wirtschaftsweges „Im Esch“ durchgeführt. Das heißt der ankommende Verkehr wird großräumig über den Alfertring – Lange-Seite-Straße- bzw. -Nienborger Damm- umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Den Auftrag für die Brückenbauarbeiten erhielt die Fa. Becker GmbH aus Meppen und für die Wasser- und Erdbauarbeiten die Fa. Wehrmann GmbH & Co. KG aus Heek.

Weitere Fragen:

Für weitere Fragen steht der Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün zur Verfügung:
Frank Kuhls
Telefon: 02562/12-292