Mobile Impf-Aktion voller Erfolg: 1231 Impfungen an 4 Tagen

Die Stadt Gronau hat in Kooperation mit dem Impfteam um Dr. Woltering, der Freiwilligen Feuerwehr Gronau und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Münster eine mobile Impfaktion durchgeführt.

An 4 Tagen wurden an 11 Standorten in 33 Stunden insgesamt 1.231 Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Angeboten wurden die Impfstoffe BioNTech und Johnson&Johnson. Zahlreiche Menschen nutzten das kostenlose Impfangebot und kamen zu den Standorten in Gronau und Epe.

Die Informationen der Impfaktion erreichte die Menschen in und um Gronau dank guter Werbung in den Printmedien und den sozialen Netzwerken.

An den Standorten wurde der Impfbus des ASB von zahlreichen Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr aufgerüstet, 11 x auf- und wieder abbauen – die Arbeiten liefen Hand in Hand, so dass das Impfteam mit Dr. Heiner Woltering, Zeliha Capeye-Woltering, Nina Becker und Deliah Oberrecht pünktlich mit den Impfungen beginnen konnten. Asena Kozan vom Impfteam war für die Eingangskontrolle verantwortlich. Unterstützt wurde sie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Bürgermeister Rainer Doetkotte ließ es sich trotz Urlaub nicht nehmen, am Sonntag dem gesamten Team ein großes Lob auszusprechen. „Impfkampagnen verhindern nach einer Modellrechnung des Robert-Kochs-Instituts Todesfälle und ebnen den Weg aus der Pandemie. Daher gilt der Dank all denjenigen Personen, die sich dafür einsetzen, dass solch großartige Aktionen durchgeführt werden können“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte. Den Dank gab er auch an die Sparkasse Westmünsterland, die diese Aktion finanziell unterstützt hat sowie an die St. Antonius-Hospital Gronau GmbH, die Material zur Verfügung stellte und somit für einen reibungslosen Ablauf sorgen konnte.

Landrat Dr. Zwicker war am Sonntag ebenfalls in Gronau vor Ort und zeigte sich mit dem Ergebnis der Aktion sehr zufrieden.

Hinweis zum digitalen Impfnachweis:

In vielen Apotheken kann der Digitale Impfpass ausgestellt werden. Laut einer Meldung der Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände können zahlreiche Apotheken für Geimpfte wieder Impfzertifikate ausstellen.

Alle diese Apotheken haben die Leistung seit dem 29. Juli auf der Verbraucherportal www.mein-apothekenmanager.de wieder aktiviert und sind somit für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar.

Sollte es Probleme bei der Ausstellung der QR-Codes geben, so Dr. Woltering, können diese auch in seiner Praxis (Mühlenmathe 41) ausgegeben werden.

Und die nächste mobile Impfaktion ist ebenfalls schon geplant: Vom 9. September bis 12. September ist der ASB-Impfbus wieder in Gronau unterwegs – zu gleichen Zeiten an den gewohnten Standorten. Ausführliche Informationen hierzu wird es zeitnah geben.