Gute Zahlen für das G-Mobil: Stadt Gronau und RVM ziehen positive Bilanz

Mit dem Betrieb des G-Mobils im zweiten Monat sind die Stadt Gronau und die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) sehr zufrieden. „Nachdem das G-Mobil im Monat Juni zunächst kostenfrei und parallel zum Stadtbus in Gronau fuhr, ist das G-Mobil seit rund vier Wochen im normalen Pilotbetrieb unterwegs“, erklärt Jan Bakenecker-Serné vom Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Gronau.

Gemeinsam mit der RVM hat die Stadt Gronau nun die Nutzung ausgewertet: Die Anzahl der Fahrgäste hat sich von 591 im Juni um rund 1.300 Passagiere im Juli erhöht und damit mehr als verdoppelt. „Diese Steigerung spiegelt sich auch in den gefahrenen Kilometern wider. Fuhr das G-Mobil im Juni 4.000 Kilometer, waren es im Juli 7.400 Kilometer.“, zieht Dennis Schöne, Projektleiter der RVM, Bilanz.

Um Fragen rund um das G-Mobil beantworten und Hinweise sowie Anregungen entgegen nehmen zu können, hat die Stadt Gronau Ende Juli erstmalig eine Sprechstunde angeboten. „Da es sich bei dem G-Mobil um ein Pilotprojekt handelt und wir ständig evaluieren, sind wir auf Feedback von Nutzerinnen und Nutzern angewiesen“, erklärt Bakenecker-Serné. Daher bietet die Stadt Gronau eine weitere Sprechstunde am 19. August 2021 in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr in der Konrad-Adenauer-Str. 45 (Büro neben der Touristinfo) an. Anmeldungen zur Sprechstunde sind per Mail an j.backenecker-serne@gronau.de oder telefonisch unter 02562/12-491 möglich.

In den vergangenen 2 Wochen kam es leider aufgrund eines Fahrzeugschadens zu Engpässen in der Fahrzeugverfügbarkeit. Am Donnerstag, 12. August, konnte jedoch ein neuer, vollelektrischer Mercedes eVito in die Fahrzeugflotte mit aufgenommen werden.

Hintergrund:

Am 1. Juni hat Gronau das innerstädtische Stadtbusangebot auf flächendeckende On-Demand-Verkehre umgestellt. „On-Demand“ bedeutet: Auf Bestellung. Die barrierefreien Fahrzeuge (G-Mobile) fahren auf Abruf zu selbst gewählten Abfahrtszeiten und bringen ihre Fahrgäste zu gewünschten Zielen. 130 Haltestellen und Haltepunkte gibt es in Gronau. Zu den 79 bestehenden Haltestellen der Stadtbuslinien gibt es weitere 51 Haltepunkte.

Die Bestellung des G-Mobils ist einfach: Entweder über die App „RVM-On-Demand“ oder telefonisch (0251 62853110).