Rechtspopulismus - Workshop für Integrationsräte

Der Umgang mit Rechtspopulismus bleibt eine große Herausforderung für die demokratischen Kräfte in Deutschland. Für die Integrationsräte ist der Umgang mit Rechtsextremisten und Rechtspopulisten eine wichtige Angelegenheit.

Um die Integrationsräte in der Auseinandersetzung mit Rassismus und Rechtsextremismus in der Kommune zu unterstützen, bietet der Landesintegrationsrat NRW Workshops für Integrationsräte zu diesem Thema an. Die vom Landesintegrationsrat organisierten Workshops stellen die Frage der Eindämmung von Rechtspopulismus in der Kommune in den Mittelpunkt. Die Veranstaltung wurde durch Siamak Pourbahri, Landesintegrationsrat NRW und Michael Sturm, mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW durchgeführt.

Folgende Themen wurden in dem Workshop behandelt:

• Die Rolle des Integrationsrates bei der Bekämpfung von Rassismus Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in der Kommunalpolitik;
  • Rechte und Pflichten des Integrationsrates im kommunalpolitischen Gefüge;
  • Best Practice im Umgang mit Rechtspopulisten in den kommunalen Gremien;

10 Vertreter des Integrationsrates hatten an dem Workshop teilgenommen, der von dem Integrationsbeauftragten der Stadt Gronau, Ahmet Sezer organisiert wurde. Es wurde über Rechte und Pflichten des Integrationsrates im kommunalpolitischen Gefüge referiert. Insgesamt war es eine fachlich sehr gute und informative Veranstaltung.

Für das leibliche Wohl sorgte die Kurdisch Ezidische Gemeinde Gronau.