Stadtwerke Gronau zum Rückzug der Deutschen Glasfaser

Stellungnahme der Stadtwerke Gronau GmbH:

Der Rückzug der Deutschen Glasfaser (DG) aus Gronau hat viele Gronauer und Eperaner überrascht und an einigen Stellen auch Verwirrung gestiftet. Besonders die bisherigen Kunden der DG sind besorgt, wie es nun weitergehen soll. Dazu Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Drepper: „Niemand muss sich Sorgen machen! Die Stadtwerke stehen zu ihren Ausbauzusagen für ganz Gronau und werden sich selbstverständlich auch um die Kunden kümmern, die sich im Vorfeld für das Angebot der DG entschieden hatten. Mit Einverständnis der Kunden darf uns die DG gerne die Kundendaten zuspielen, damit wir die Kunden direkt ansprechen können.“

In den beiden Pilotgebieten Georgschule Epe und Pestalozzischule Gronau haben die Stadtwerke eine Auftragsquote von 70 Prozent erhalten und mit dem Ausbau bereits begonnen (die WN berichteten). In den Industriegebieten und im Großprojekt „Glasfaser im Außenbereich“ haben sie längst bewiesen, dass sie nicht nur das Thema, sondern auch die Umsetzung beherrschen.

Wie soll es weitergehen?

Interessierte Kunden können sich nach wie vor unter www.stadtwerke-gronau.de/glasfaser auf der Interessentenliste der Stadtwerke eintragen. Für die Übergangszeit sind schon jetzt beinah flächendeckend in Gronau Übertragungsraten von bis zu 250 MBit/s möglich, denn die Stadtwerke haben in Kooperation mit der Telekom schon vor vielen Jahren die Schaltschränke an das Glasfasernetz angeschlossen.