Erweiterung des G-Mobil-Angebots

Mit dem G-Mobil verfügt die Stadt Gronau über ein innovatives Nahverkehrsangebot. Per App oder Telefon können Bürger*innen barrierefreie Fahrzeuge bequem zu über 130 Haltestellen im Stadtgebiet bestellen. Dabei gibt es keinen starren Fahrplan oder festgelegte Routen und innerhalb des Stadtgebietes kann jede Verbindung (Haltestelle zu Haltestelle) gebucht werden. Das G-Mobil ist am 01.06.2021 im Pilotbetrieb gestartet und hat den Stadtbus ersetzt.

Ab dem 10. Januar 2022 erfolgt die Umstellung auf den Regelbetrieb. Dann wird das Bediengebiet um den Ortsteil Epe mit drei zentralen Haltestellen erweitert: Bahnhof, Amtshaus und Friedhof (virtuell). Gleichzeit erfolgt eine Ausweitung der Betriebszeiten:

• montags bis freitags von 5 bis 24 Uhr
  • am Wochenende und an Feiertagen von 7 bis 24 Uhr

Des Weiteren wird es in Gronau zwei zusätzliche virtuelle Haltestellen an der Vereinsstraße (im Bereich LIDL) und auf der Kircheninsel geben. Virtuell bedeutet, dass die Haltestelle nicht wie eine normale Haltestelle ausgebildet ist. Es liegt kein Haltestellenschild oder andere Ausstattungen, wie eine Bank oder ein Fahrgastunterstand, vor. Die virtuellen Haltestellen sind nur mit einem „G-Mobil“-Schild gekennzeichnet.

Weitere Informationen rund um das G-Mobil sind unter www.mein-gmobil.de zu finden.

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, sind Anpassungen und Optimierungen ein Teil der Maßnahmen. Das G-Mobil wird im Rahmen von Mobil.NRW Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum gefördert.

Hinweis: Parallel zum G-Mobil ist der Bürgerbus weiterhin unverändert im Einsatz.