Die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten für Milan Jabal

Für den feierlichen Anlass wurden die Eheleute Katya und Jan Acar in das Rathaus eingeladen. Dort gratulierte der Bürgermeister Rainer Doetkotte und überreichte stellvertretend das Patengeschenk und die Patenschaftsurkunde sowie ein Ehrengeschenk der Stadt Gronau in Höhe von 100 Euro.

Der Bundespräsident übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie und bringt damit die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Dass dies ein besonderes Ereignis ist, zeigen die geringen Zahlen der letzten Jahre. 2019 und 2020 wurde jeweils eine Ehrenpatenschaft für ein siebentes Kind aus Gronau übernommen, in den drei Vorjahren keine. Das Jahr 2015 stellt eine kleine Ausnahme dar, hier wurden gleich drei Ehrenpatenschaften übernommen.