Gebühren für Kitas und OGS entfallen

Bund und Länder haben beschlossen, dass der eingeschränkte Kita-Betrieb erst einmal bis 31. Januar 2021 verlängert wird. Aus diesem Grund wurde vorgeschlagen, dass die Elternbeiträge für diesen Monat vollständig erlassen werden.

Die Stadt Gronau teilte daraufhin am Dienstag, 12. Januar 2021, mit, dass die Kita-Beiträge im Februar entfallen, um diese mit den Beiträgen aus dem Januar zu verrechnen. Auf diese Weise sollen die Eltern in der aktuellen Krise weiter entlastet werden. In Gronau wird der Rat in einer der nächsten Sitzungen endgültig darüber entscheiden. Den Ausfall der Kita-Beiträge teilen sich das Land und die Kommunen.

Auch im Januar gilt weiterhin, dass die Betreuungsangebote nur in Anspruch genommen werden sollen, wenn dies erforderlich ist. Der Nachweis einer Tätigkeit in einem systemrelevanten Beruf oder ähnliches, wie es noch im Frühjahr 2020 der Fall war, ist für die Notbetreuung nicht mehr notwendig. Wo es möglich ist, sollen die Kinder jedoch zu Hause betreut werden.