Rathaus-Service: Terminvergabe online

Für die Terminreservierung steht der Link www.gronau.de/termine zur Verfügung. Weiter unten finden Sie die Dienstleistungen, für die keine Termine über die Homepage gebucht werden können.

In folgenden Schritten kann ein Termin vereinbart werden:

1. Rathaus-Service (farbiges Feld) anklicken.
  2. Anliegen auswählen.
  3. Persönliche Daten eintragen (Pflichtfelder ausfüllen – die Angabe einer E-Mail-Adresse ist verpflichtend, da der Termin über diese E-Mail-Adresse bestätigt werden muss).
  4. Unbedingt einen Standort auswählen (Gronau oder Epe)
  5. Terminauswahl
  6. Bestätigungslink wird per E-Mail zugesandt – dieser muss unbedingt bestätigt werden und ist verbindlich.
  7. Eingang einer weiteren E-Mail mit allen Informationen sowie den Hinweis auf mitzubringende Unterlagen, die zum bestätigten Termin wichtig sind.

Vorteile der Online-Reservierung:

• eigenständige Terminvergabe
  • direkte Übersicht der freien Termine
  • Unterlagen, die mitgebracht werden müssen werden direkt per Mail mitgeteilt
  • Zeitersparnis
  • jederzeit erreichbar
  • einfach und flexibel
  • moderne Digitalisierung

Viele Anträge sind außerdem auf der Homepage zu finden. Diese können auch telefonisch oder per Mail beantragt werden.

Für folgende Dienstleistungen ist in der Regel keine persönliche Vorsprache erforderlich, sodass für diese Anliegen keine Termine über die Homepage gebucht werden können:

Bitte wenden Sie sich mit diesen Anliegen telefonisch oder per Mail an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathaus-Service.

Hinweis: Abmeldungen von Kraftzeugen (Außerbetriebsetzungen) können zur Zeit nur bei den Zulassungsstellen in Ahaus, Borken oder Bocholt durchgeführt werden und nur nach Terminvereinbarung über www.kreis-borken.de. Aufgrund der Corona-Pandemie werden dort derzeit keine Abmeldungen von nicht im Kreis Borken zugelassenen Fahrzeugen vorgenommen.

Sollten beim Rathaus-Service einmal alle Telefonleitungen belegt sein, können Bürgerinnen und Bürger für einen Rückrufwunsch eine E-Mail an rs@gronau.de schreiben. Wichtig ist, dass eine Telefonnummer für den Rückruf angegeben wird. Auch wenn ein Freizeichen ertönt, können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gespräch sein. In diesem Fall kann ebenfalls der Rückrufwunsch genutzt werden.