Fit mit dem Pedelec

In der letzten Woche fand das erste Pedelec-Fahrtraining der Stadt Gronau statt. Aufgrund des schlechten Wetters (Regen) wurde der theoretische Teil im Cafe des Rock und Popmuseums abgehalten. Hier wurden die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Straßenverkehrsordnung unterrichtet und es wurde auf die Technik der Pedelecs eingegangen. Anschließend ging es nach draußen, wo der ausgebildete Moderator der Straßenverkehrswacht am Fuße der Lagabrücke einen Parcour mit Slalomstrecke , engen Kurven, Haltelinie etc aufgebaut hatte. Dieser Parcour wurde von den Teilnehmern mehrfach durchfahren, wobei der Moderator gegebenenfalls Anmerkungen oder Vorschläge machte um das Fahren zu optimieren. Nach den ersten Runden wurde der Parcour schmaler und enger gestaltet, was natürlich die Schwierigkeit erhöht hat. Somit wurden die Teilnehmer bei jeder Runde immer sicherer und beherrschten ihr Pedelec immer besser. Insgesamt gesehen profitierten alle Teilnehmer von diesem Training und fuhren mit einem Zugewinn an Sicherheit nach Hause.

Daher bietet die Stadt Gronau ein zweites Pedelec-Fahrtraining an, und zwar nach den Sommerferien am Samstag, dem 28. August um 10 Uhr in Epe. Anmeldungen per Mail bei Hermann Nieratschker an die Email-Adresse: fahrradbeauftragter@gronau.de