Niederländisch-Deutsches Austauschcafé der Euregio-VHS und der Stadtbücherei

Zu Gast ist der Niederländer Mathijs Deen. Der Radiojournalist und preisgekrönte Schriftsteller referiert auf der Grundlage seines vielbeachteten Buches „Über Alte Wege“ (Originaltitel: "Over Oude Wegen"), in deutscher Sprache erschienen 2019 im Dumont-Verlag. Er berichtet über das, was Europa seit jeher verbindet.

„Menschen reisen seit einer Million Jahre durch Europa. Unter jedem Fußabdruck befindet sich ein früherer, unter jeder asphaltierten Straße ein Esels- oder Karrenweg. Der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen möchte unseren Blick für die großen Straßen Europas schärfen, spielen sie doch die heimliche Hauptrolle in der Geschichte unseres Kontinents. Denn von dem Augenblick an, als der erste Mensch von Afrika kommend europäischen Boden betrat, sind wir unterwegs. So nähert sich Mathijs Deen dem wahren Geist Europas, in dem er den Lebenswegen von Vertriebenen, Wegelagerern, Pilgern, Glücksjägern und Rennfahrern folgt, deren faszinierende Leben sie entlang der Küsten und über die Flüsse und Straßen Europas geführt haben – von Byzanz nach Rom, von Wassenaar nach Smolensk, von Paris nach Wien. Er porträtiert die ersten Europäer ebenso wie historisch verbürgte Personen. Dem Leser begegnen jüdische Flüchtlinge, Soldaten, isländische Eroberinnen und zwangsverheiratete römische Ehefrauen: ‚Über alte Wege‘ nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Fahrt durch Europa und eine faszinierende Reise durch die Zeit. Und es nimmt in den Blick, was uns verbindet und Europa zu dem gemacht hat, was es heute ist.“ (Auszug aus dem Verlagstext)

Nach dem bildunterstützten Vortrag gibt es Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Das Buch kann in niederländischer und in deutscher Sprache vor Ort erworben und vom Autor signiert werden. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 29. Juni, um 18.30 Uhr in der Stadtbücherei Gronau, Parkstraße 1. Sie wird moderiert von Dipl-Ing. Secil Arda-Schiffel. Der Eintritt beträgt fünf Euro an der Abendkasse. Für Schüler*innen und Studenten ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldungen sind in jedem Fall erforderlich bei der Euregio-VHS (02562 12-666) oder in der Stadtbücherei (02562 12-442).