Öffentliche Veranstaltung zum Mobilitätskonzept Gronau – Stadt lädt Bürgerinnen und Bürger ein

Bei der Veranstaltung werden zum einen erste zentrale Ergebnisse der Bestandsanalyse des Mobilitätskonzeptes vorgestellt. Die Ergebnisse werden in einer sogenannten „Messeausstellung“ in einem Rundgang jeweils auf Plakaten ausgestellt.  Aber auch die Meinung der Bürgerschaft ist gefragt. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme an der Veranstaltung und freuen uns, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Planung eines Mobilitätskonzeptes beteiligen, um eine zukunftsfähige Mobilität für Gronau zu schaffen“, sagt Bürgermeister Rainer Doetkotte. Für Fragen und Hinweise stehen die Planerinnen und Planer des Gutachterbüros Planersocietät sowie der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung.

Das Mobilitätskonzept wird neu aufgestellt, weil sich die Stadt den neuen Herausforderungen und Ansprüchen an die Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung stellen möchte. Das letzte gesamtstädtische Planwerk der Stadt Gronau, das sich umfassend mit den Themen Verkehr und Mobilität befasst hat, ist der Verkehrsentwicklungsplan aus dem Jahre 1994. Seitdem hat sich viel getan, sowohl bundesweit als auch lokal. Deshalb wird seit dem vergangenen Jahr ein neues Mobilitätskonzept erarbeitet, um die strategischen Grundsätze und Leitlinien der zukünftigen Verkehrs- und Mobilitätsplanung für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre festzulegen. Hierfür sollen gemeinsam mit der Bürgerschaft, Vereinen, Verbänden, Wirtschaft, Verwaltung und Politik Vorschläge für eine nachhaltige und attraktive Mobilität geschaffen werden.

Ergänzt um die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger soll dann in den nächsten Wochen die Bestandsanalyse abgeschlossen werden. Darauf aufbauend werden Ziele und anschließend Maßnahmen entwickelt werden. Auch hierzu wird die Verwaltung die Bürgerinnen und Bürger in weiteren Veranstaltungen einbeziehen.

Die Veranstaltung zur Bestandsanalyse wird am 10. bzw. 12. Juni unter den geltenden Coronaschutz-Bestimmungen stattfinden. Aus organisatorischen Gründen wird die Anzahl der Teilnehmenden je Zeitfenster auf maximal 20 Personen festgelegt. Die Zeitfenster sind wie folgt aufgeteilt:

Donnerstag, 10.06.21:

• 17.00 – 18.00 Uhr
  • 18.00 – 19.00 Uhr
  • 19.00 – 20.00 Uhr

Samstag, 12.06.21:

• 10.00 – 11.00 Uhr
  • 11.00 – 12.00 Uhr
  • 12.00 – 13.00 Uhr

Interessierte Bürgerinnen und Bürger melden sich bitte mit der Angabe des favorisierten Zeitfensters mit vollem Namen, Adresse und Telefonnummer bei:

Herrn Jan Bakenecker-Serné
Telefon: +49 2562 / 12-491
E-Mail: jan.bakenecker-serne@gronau.de

Wichtig: Für die Teilnahme an der Messeausstellung gilt die 3-G-Regel: Teilnehmen dürften (vollständig) Geimpfte, Getestete (max. 48 Stunden alter negativer Coronatest) und Genesene (mit Nachweis).