Preisverleihung STADTRADELN 2021

In diesem Jahr fand das STADTRADELN vom 1. bis 21 Mai statt. Insgesamt haben sich 1.519 Radelnde angemeldet und sind in 105 Teams gestartet. Dabei wurden fast doppelt so viele Kilometer wie im letzten Jahr erradelt: 232.180 Kilometer – fast sechsmal um die Erde! Durch diese beeindruckende Leistung konnten 31.130 kg CO2 vermieden werden.

Am Mittwoch wurden die Einzelradler*innen mit den meisten Kilometern ausgezeichnet:

• 1. Platz: Andreas Fischer (2.076,4 Kilometer)
  • 2. Platz: Dieter Klümper (1.310,8 Kilometer)
  • 3. Platz: Margarete Jungkamp (1.259,3 Kilometer)

Die Teams wurden in mehrere Kategorien unterteilt und es wurde bewertet, welches Team jeweils die meisten Kilometer pro Kopf erradeln konnte.

Dabei haben in der Kategorie „Parteien“ folgende Teams sehr gut abgeschnitten:

• 1. Platz: Team „SPD - Mehr Vorfahrt für‘s Fahrrad reloaded“
  • 2. Platz: Team „Seniorenbeirat“
  • 3. Platz: Team „GAL Gronau - Grün Alternative Liste“

In der Kategorie „Familien“:

• 1. Platz: Team „stefanangelika“
  • 2. Platz: Team „Kappelschreen“
  • 3. Platz: Team „Dinkelradler“

In der Kategorie „Vereine/Verbände“:

• 1. Platz: Team „Leezenfreunde“
  • 2. Platz: Team „Klappi“
  • 3. Platz: Team „Kaffee mit Sekt“

In der Kategorie „Unternehmen/Betriebe:

• 1. Platz: Team „Molkerei Söbbeke“
  • 2. Platz: Team „Polizei Gronau“
  • 3. Platz: Team „Physiotherapie Feldmann“

Nicht nur Verbände, Unternehmen und Familien haben sich sportlich beteiligt, sondern auch die Gronauer Schulen. Hier war die Platzierung mit den meisten Kilometern pro Kopf wie folgt:

• 1. Platz: Martin-Luther-Schule
  • 2. Platz: Euregio-Gesamtschule
  • 3. Platz: Werner-von-Siemens-Gymnasium

Zudem wurde erstmalig ein Wanderpokal für die beste Schulklasse aller Gronauer Schulen verliehen. Dieser wurde in diesem Jahr der Klasse 9a des Werner-von-Siemens-Gymnasiums überreicht. „Um die besonderen Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen, haben wir in diesem Jahr den Wanderpokal eingeführt. Der Klasse 9a gratuliere ich ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und bin gespannt, welche Klasse sich im nächsten Jahr den Pokal sichern kann.“ sagt Bürgermeister Rainer Doetkotte.

STADTRADELN-Star: Drei Wochen ohne Auto

Rückblickend kann ich feststellen, dass ich das Auto nicht vermisst habe. Alle Wege, Einkäufe und Besuche habe ich mit dem Fahrrad gemacht und meine Kondition hat ein bisschen zugenommen. Eingekauft habe ich meistens mit zwei Fahrradpacktaschen, Getränke mit einem Fahrradanhänger und Großeinkäufe mit einem Lastenrad. In meinem "Radelstarblogg" kann man Bilder dazu sehen. Den Blog finden Sie hier. In der letzten Stadtradelwoche war das Wetter leider nicht so gut, deswegen sind einige geplante Touren etwas kürzer ausgefallen. Trotzdem habe ich festgestellt, dass es immer noch Wege, Wälder, Naturschutzgebiete und Bauernschaften gibt, die ich nicht kenne bzw. gekannt habe.

Ich hoffe, dass viele Teilnehmer*innen des Stadtradelns auch weiterhin ihr Fahrrad gut nutzen und wünsche Allen eine GUTE, SICHERE und PANNENFREIE Fahrt. Ihr Hermann Nieratschker

Ein Radgespann vor einer Hecke.