Erfolgreiche Sprengung an einer Baustelle


An der Baustelle im Bereich „An der Ziegelei/Gleis-Preister-Straße“ wurden am Montagabend bei Ausschachtarbeiten zwei Granaten gefunden. Die Polizei und das Ordnungsamt sicherten daraufhin die Fundstelle und informierten den Kampfmittelräumdienst. Dieser stellte nach einer ausführlichen Überprüfung fest, dass die Granaten kontrolliert gesprengt werden müssen, da sie nicht mehr transportfähig sind. Aus diesem Grund wurden am Dienstagmorgen die Anliegerinnen und Anlieger der umliegenden Gebäude evakuiert. Wer keine Möglichkeit hatte bei Verwandten oder Bekannten die Sprengungen abzuwarten, wurde in den Räumlichkeiten des Familienbüros der Stadt Gronau untergebracht.

Zusätzlich wurden die Straßen großräumig abgesperrt. Zudem wurde eine Grube ausgehoben, in der die Sprengkörper für die kontrollierte Sprengung platziert werden konnten. Gegen 11.45 Uhr wurde dann die erste Granate erfolgreich gesprengt und die zweite gegen 12.15 Uhr. Gegen 12.30 Uhr wurden die Absperrungen aufgehoben und die Anliegerinnen und Anlieger konnten in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Zwei Granaten liegen an einer Häuserwand.