Frühjahrsputz unter Corona-Bedingungen

Da die Müllsammelaktion in diesem Jahr aufgrund der Pandemielage leider nicht in gewohnt großem Rahmen stattfinden kann, gibt es eine Ersatz-Aktion: Wer Zeit und Lust hat, kann am Samstag (27. März) an der frischen Luft dazu beitragen, die Stadt ein bisschen sauberer zu machen. Die Stadt Gronau würde sich freuen, wenn Einzelpersonen oder Familien unter Beachtung der geltenden Corona-Schutzvorschriften den Frühjahrsputz unterstützen.

„Vielleicht kann man während eines Spazierganges, des Besuchs eines Spielplatzes oder einer Joggingrunde am Samstag Müll aufsammeln und so zu einem sauberen Stadtbild beitragen“, hofft Tibor Vortkamp vom Fachdienst Allgemeine Bauverwaltung auf eine gute Resonanz.

Unterstützt wird die Aktion von den Zentralen Bau- und Umweltdiensten (ZBU). Falls Müllsäcke oder Handschuhe benötigt werden, können diese am Bauhof nach vorheriger Terminvereinbarung unter Telefon: 02562/70140 abgeholt werden.

Der Bauhof hilft außerdem bei der Entsorgung: Kann der gesammelte Müll nicht über den Hausmüll entsorgt werden, kann dieser am Samstag zwischen 10 – 15 Uhr dort (beim Bauhof, nicht beim Wertstoffhof der EGW) abgegeben werden. Größere Gegenstände können auch bis 15 Uhr abgeholt werden. Hierfür bitten die ZBU ebenfalls um Terminvereinbarung unter Telefon: 02562/70140.

Gerne können Fotos von der Aktion veröffentlicht werden. Das Stadtmarketing würde sich über eine Verlinkung von Gronau inside auf Facebook oder Instagram freuen.

Die Stadtverwaltung weist noch einmal darauf hin, dass die Abstands- und Hygieneregeln sowie Kontaktbeschränkungen unbedingt einzuhalten sind.

Für allgemeine Fragen zur Aktion steht Tibor Vortkamp, Allgemeine Bauverwaltung, unter der Telefon-Nr.: 02562/12-382 gerne zur Verfügung.

Die Aktion wurde parallel zum Bürgerantrag der Jungen Union geplant. Diese hatte den Antrag gestellt, die Aktion „Gronau putzt sich raus“ nicht abzusagen und coronakonform durchzuführen. Der Antrag hätte erst im Haupt- und Finanzausschuss am 14.04.2021 beraten werden können.