Gebühren für Kitas, OGS und ÜMI entfallen für weitere zwei Monate

Da der eingeschränkte Betrieb für Kitas, die Kindertagespflege, offene Ganztagsschulen sowie die Übermittagsbetreuung nach den Osterferien weiter verlängert wurde, hat das Land NRW den Kommunen angeboten, für zwei weitere Monate die Elternbeiträge zu erlassen. Dabei wird die Hälfte der Beiträge vom Land NRW übernommen, die andere Hälfte müssen die Kommunen finanzieren.

Der Rat hat am 17.03.2021 entschieden, dass die Elternbeiträge weiterhin erstattet werden sollen, wenn sich das Land NRW daran beteiligt. Auch die Stadt Gronau möchte die Entlastung an die Eltern weitergeben. Deshalb werden die Elternbeiträge für die Monate Mai und Juni erlassen. Sollte der Beitrag für den Monat Mai bereits bezahlt worden sein, so erfolgt eine Verrechnung der Beiträge mit den Monaten Juni und Juli. Der Zahlungsstopp gilt generell für alle beitragspflichtigen Eltern, ohne eine Differenzierung nach der tatsächlichen Nutzung von Betreuungsangeboten.

Im Dezember und Januar hatte das Land NRW an die Eltern appelliert, ihre Kinder aufgrund der Pandemie nicht in die Kita zu bringen. Daraufhin wurde bereits im Januar vom Land NRW angekündigt, dass den Eltern die Elternbeiträge für den Januar erlassen werden können.

Nun hat das Land ein neues Angebot vorgelegt. Zwei Monate sollen für den Zeitraum Februar bis Juni erstattet werden. Die Kommunen haben das Angebot über ihre Spitzenverbände jedoch als unzureichend bewertet und werden deshalb in den nächsten Wochen über eine weitergehende Erstattung mit dem Land verhandeln.