Gronau gehört zu den 10 schönsten Picknickplätzen für den Frühlingsausflug im Münsterland

Das 2003 entstandene Inselparkgelände bietet ausreichend Platz und viele Möglichkeiten für ein ausgiebiges Picknick. Durch das Anlegen von Grachten haben sich dort einzelne Inseln gebildet, die individuell gestaltet wurden. Für jede Zielgruppe lässt sich somit ein Platz für ein Picknick finden. Sei es für Familien, Paare oder Freunde. Zahlreiche Rasenflächen sowie genügend Tische und Bänke laden zum Verweilen ein. Darüber hinaus kann man das Picknick optimal mit einer Bootsfahrt durch die Grachten Gronaus kombinieren. Der Ruderbootverleih befindet sich am rock’n’popmuseum. Die Boote können mit der chayns-App kontaktlos bezahlt und benutzt werden.

„Für Familien eignet sich hervorragend der Piratenspielplatz, der Sport-Parcours, das Wasserlabyrinth oder die Skater-Anlage für ein Picknick“, so Leonie Breuers aus dem Team des Stadt- und Tourismusmarketings. „Wer es etwas ruhiger bevorzugt, findet auf der Pyramide einen guten Platz mit einem einzigartigen Ausblick über die gesamte Stadt. Gerade zu den Abendstunden ergibt sich dort eine romantische Atmosphäre.“ So Breuers weiter.

Kurzum, das Inselparkgelände ist ein umfassendes, wunderschönes Areal mit reichlich Aktivitäten für jede Zielgruppe. „Unter www.gronau-inside.de/picknicken findet man weitere Informationen zum Thema „Picknicken in Gronau“.“, so Katharina Detert (Leitung Stadtmarketing Gronau). „Und neben einer Auflistung an Picknickplätzen findet man eine Auswahl an Picknickkisten, die bei Duesmann oder bei Seeblick bestellt werden können.“, so Detert.

Das Münsterland hat noch viele weitere stimmungsvolle Picknickplätze für die Frühlings- und Sommerzeit zu bieten. Auf www.picknick-muensterland.com gibt es nicht nur mehr Infos zum Platz und seinen Vorzügen, sondern auch zur Erreichbarkeit, den Öffnungszeiten, Toilettenanlagen, Sitzmöglichkeiten und Ausflügen in der Nähe. Zudem gibt es auf der Website noch mehr rund um das Thema Picknick zu entdecken – etwa Rezepte zum Nachmachen und Tipps für ein No-Waste-Picknick. Interessierte können sich außerdem einen „Picknick-Pocket-Guide“ herunterladen oder als gedruckte Version bestellen.

Münsterländer Picknicktage vom 18. bis 20. Juni 2021

Picknick-Freunde können sich schon jetzt auf den Juni 2021 freuen: Dann finden vom 18. bis 20. Juni 2021 die Münsterländer Picknicktage statt unter dem Motto „Ich. Du. Wir. Das Münsterland feiert Picknick“.

Einheimische, Touristen, Unternehmen und Gäste sind eingeladen, das „Lebensgefühl Picknick“ zu feiern – mit großen und kleinen Picknicks, an ungewöhnlichen Orten und besonders mit guten und regionalen Leckereien. „Auch wir planen spannende Aktionen und ein corona-konformes Event. Mehr dazu in Kürze!“, verrät Elke Rinke vom Stadtmarketing.