Hans-Klaas-Straße

Hans Klaas wurde am 27. Oktober 1927 in Gronau geboren und war sein Leben lang Unternehmer mit Leib und Seele. Im Jahr 1950 machte er sich mit seinem damaligen Partner Hermann Kock selbständig und gründete die Firma Klaas & Kock. Was mit einem kleinen Handel mit Lebensmitteln begann, entwickelte sich in den kommenden Jahrzehnten zu einem erfolgreichen Unternehmen. 1965 wurde der Bau eines großen Zentrallagers mit angegliedertem Verwaltungsgebäude errichtet. Vor genau 50 Jahren – 1971 – entstand an der Düppelstraße in Gronau die „Gronauer Fleischwarenfabrik“ und die Obst- und Gemüsezentrale.

Anfang der 80er Jahre zog sich der damalige Partner, Hermann Kock, aus dem Unternehmen zurück. Hans Klaas hingegen war auch noch nach seinem 80. Geburtstag an der Leitung des Unternehmens beteiligt.

Das erfolgreiche Imperium mit über 200 Filialen wird heute von seinen drei Söhnen geführt.

Sein Herzblut steckte Hans Klaas aber nicht nur in sein Unternehmen, auch sozial engagierte er sich mit großem Einsatz. Seit 1989 war er Mitbegründer des 1. Jazzfestes in Gronau. Seither ist das Unternehmen Hauptsponsor der traditionellen Veranstaltungen. Zudem unterstützte der engagierte Unternehmer zahlreiche soziale Projekte.

Für sein Gesamtlebenswerk wurde der Gronauer vom Rat der Stadt Gronau im Jahr 2000 mit dem Ehrenbürgerrecht ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung erfährt das Lebenswerk von Hans Klaas und damit insbesondere sein persönliches Engagement für Kultur-, Schul-, Sport- und Sozialeinrichtungen sowie für Kirchen und Wirtschaftsleben eine besondere Anerkennung.

Am 9. Mai 2011 verstarb Hans Klaas im Alter von 83 Jahren. Ihm zu Ehren wurde nun die Hans-Klaas-Straße nach ihm benannt. Die Widmung und Benennung hat der Rat in seiner Sitzung am 28.04.2021 beschlossen.

Bürgermeister Rainer Doetkotte hat das Straßenschild "Hans-Klaas-Straße 1" am Freitag feierlich den drei Söhnen von Hans Klaas übergeben. „Ich freue mich sehr, dass wir Hans Klaas zu Ehren diese Straße einweihen können. Dies ist eine große Anerkennung seiner Verdienste für Gronau und eine besondere Geste zu seinem 10-jährigen Todestag.“

Foto oben: Rolf Klaas, Hans-Jürgen Klaas, Joachim Klaas und Bürgermeister Rainer Doetkotte (v.r.n.l.).

Straßenschild Hans-Klaas-Straße

Foto links: Straßenschild an der umgebauten Kreuzung im Bereich der Ochtruper Straße.