Kostenlose Online-Vortragsreihe des „Kommunalen Netzwerks Klimaschutz im Kreis Borken“ und der „Verbraucherzentrale NRW“

Als Mitglied im Netzwerk kommunaler Klimaschutzbeauftragter im Kreis Borken laden die Stadt Gronau und ihre Klimaschutzmanagerin im Mai 2021 zu zwei besonderen Informationsabenden ein. Daran können Interessierte ganz bequem über einen Weblink von zu Hause aus teilnehmen.

Interessierte können sich unter den folgenden Links anmelden und erhalten anschließend den entsprechenden Anmeldelink:

Termin am 11.05.2021
www.energieagentur.nrw/vortrag_modernisieren

Termin am 18.05.2021
www.energieagentur.nrw/vortrag_was_kommt_nach_der_oelheizung

Wie Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer heute schon an morgen denken können, erläutert der Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW, Diplom-Ingenieur Hermann-Josef Schäfer. Beim ersten Termin am Dienstag, 11. Mai 2021, ab 18 Uhr, steht das Thema „Modernisieren mit Blick in die Zukunft – Komfortabel wohnen in jeder Lebensphase“ im Fokus. Der zweite Vortrag am Dienstag, 18. Mai 2021, ab 18 Uhr, dreht sich um das Thema „Was kommt nach der Ölheizung?“.

„Beide Veranstaltungen sind sowohl für Neueigentümerinnen und -eigentümer wie junge Familien als auch für Personen, die schon seit vielen Jahren ein Eigenheim besitzen, interessant.“, sagt Carolin Wicke, Klimaschutzmanagerin der Stadt Gronau. „Für alle werden Anregungen geboten, wie sie ihr Zuhause für die Zukunft rüsten können.“

Dazu vermittelt Referent Hermann-Josef Schäfer in seinem ersten Vortrag zum Thema „Modernisierung“ am 11. Mai wie sich das Eigenheim für jede Lebensphase komfortabel, bequem und sicher modernisieren lässt. Mögliche Schwachstellen und Tipps zur Modernisierung, auch im Hinblick auf Fördermittel, werden vorgestellt.

In seinem zweiten Vortrag über „Alternativen zur Ölheizung“ am 18. Mai stellt Schäfer die gängigsten Heizungssysteme vor und erläutert diese. Denn je nach Art ist nicht nur der Energieträger unterschiedlich, sondern auch die eingesetzte Technik, ihre Effizienz, Wirtschaftlichkeit und die Umweltbelastung.

Im Anschluss an die Vorträge können Fragen gestellt werden. Für individuelle Energie, Heizungs- und Sanierungsfragen empfiehlt sich ein separater Termin über die derzeit von der Verbraucherzentrale angebotenen Online-Videoberatung.