Neuer Regenwasser-Kanal entlastet das Kanalnetz

Die Bauarbeiten in der Neustraße und Schulstraße gehen gut voran und liegen im Zeitplan. Im ersten Bauabschnitt lassen die ersten Ergebnisse im Bereich der Volksbank bereits erkennen, wie sich vor allem die Neustraße bald in Gänze präsentieren wird.

Bereits seit Februar 2021 erneuern die Stadtwerke Gronau auch schon die Versorgungsleitungen im zweiten Bauabschnitt, im Bereich der Neustraße von der Schulstraße bis zum Theodor-Heuss-Platz. Ab Anfang Juni 2021 beginnt dort auch der Kanalbau, der mit den Vorbereitungsarbeiten zwischen Antonius-Kirche und Dinkel bereits gestartet ist. Dort soll eine neue Regenwasser-Behandlungsanlage entstehen. Bis dato gab es für die gesamte Neustraße lediglich einen Mischwasser-Kanal.

Das Regenwasser wird in Zukunft weitestgehend in einem separaten Regenwasserkanal über die neue Anlage direkt in die Dinkel eingeleitet. So muss es nicht erst bis zum Klärwerk fließen und die Kanäle sowie die Kläranlage unnötig belasten. Mit einer archäologischen und einer Kampfmittel-Prüfung sind die Vorarbeiten bereits abgeschlossen, und es geht nun an den Bau der Anlage.

Die Kanalbauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum Jahresende. Die Stadtwerke Gronau und das Abwasserwerk der Stadt Gronau bitten um Verständnis für eventuelle Einschränkungen während der Bauphase.

Blick in die Neustraße mit Baustelle für den Ausbau des Kanalnetzes
Im zweiten Bauabschnitt starten in der kommenden Woche die Arbeiten in der Neustraße.

Im Vordergrund der Antonius-Kirche ist die Baustelle für den Kanalnetzausbau zu sehen
Zwischen Antonius-Kirche und Dinkel entsteht die neue Regenwasser-Behandlungsanlage.