On-Demand-Verkehr für Gronau: Das G-Mobil

Um den Gronauerinnen und Gronauern noch mehr Mobilität zu bieten, wurde das G-Mobil entwickelt. Dies sind Fahrzeuge, bestehend aus zwei elektrischen Londontaxen und zwei E-Vitos, welche zu 130 Haltestellen im Stadtgebiet bestellt werden können. Da es für das G-Mobil keinen festen Fahrplan gibt, profitieren alle von den flexiblen und kurzen Reisezeiten. Denn die Fahrzeuge können bequem per App oder Telefon zu den gewünschten Zeiten bestellt werden, wobei eine Buchung bis zu 7 Tage im Voraus möglich ist. Hierbei entsteht kein Aufpreis zum Busverkehr und es gelten die Preise des WestfalenTarifs. Außerdem sind alle Verbindungen im Bediengebiete ohne Umstieg möglich und jede Verbindung in diesem Gebiet (Haltestelle zu Haltestelle) ist buchbar. Die Bezahlung kann entweder in der App (PayPal, Kreditkarte, Lastschrift) oder bar im Auto erfolgen.

Die vier Fahrzeuge verfügen über Rampen zum barrierefreien Einstieg und weisen klimaschonende Antriebstechnik auf. Zudem werden bei übereinstimmenden Fahrtwünschen weitere Fahrgäste eingesammelt.

Fahrzeiten

Montag bis Freitag: 6 bis 20 Uhr

Samstag: 8 bis 14 Uhr

Sonn- und Feiertags: 14 bis 19 Uhr

Tickets und Preise

Einbindung in den WestfalenTarif (kein Aufpreis zum Busverkehr). Es gelten alle Tickets für Bus&Bahn (mit Ausnahme des SchulwegMonatsTickets). Im Juni 2021 kostenlos.

App und weitere Informationen

Die App (RVM On-Demand) ist ab dem 26.05. im Google Play Store bzw. im App Store erhältlich. Die Software des neuen Verkehrsangebots liefert ioki, ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Als innovativer Technologiepartner für die On-Demand-Plattform stärkt ioki den öffentlichen Nahverkehr und macht Mobilität noch kundenfreundlicher und flexibler.

Weitere Informationen gibt es unter: www.mein-gmobil.de

Der Projektstart des G-Mobils ist der 01.06.2021. Im ersten Monat ist die Nutzung des G-Mobils kostenlos. Zusätzlich werden im ersten Monat die Stadtbuslinien C1, C2, C3 und die Taxibuslinien T4, T5 noch parallel geführt, um einen einfachen und fließenden Übergang zu schaffen. Ab Juli 2021 übernimmt das G-Mobil sämtliche Fahrten des Stadtbusses. Zusätzliche Kosten entstehen jedoch nicht.

Das G-Mobil ersetzt den heutigen Stadtbus. Dabei werden die vorhandenen Haltestellen übernommen und durch weitere Haltepunkte ergänzt, damit möglichst kurze Wege entstehen. Das Bediengebiet verläuft von der Euregio im Westen bis zum Ter-Meulen-Weg im Osten und vom Drilandsee im Norden bis zum P+R-Parkplatz an der B54 im Süden. Insgesamt wird es 130 Haltestellen, bestehend aus 79 vorhandenen Haltestellen und 51 zusätzlichen Haltepunkten, geben.

Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, sind Anpassungen und Optimierungen ein Teil der Maßnahme. Zum Jahreswechsel ist eine Erweiterung des Bediengebiets und der Bedienzeiten vorgesehen.

Organisation und Förderung

Organisiert wird das gesamte Projekt von der Stadtverwaltung Gronau. Bei der Planung und Umsetzung wird die Stadt Gronau unterstützt durch den Kreis Borken, der Aufgabenträger für den öffentlichen Nahverkehr ist, durch die Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM), die das G-Mobil betreibt und das Planungsbüro plan:mobil. Gefördert wird das G-Mobil im Rahmen von Mobil.NRW Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum.