Weitere Fortschritte in der Innenstadt: nächstes Detail wurde begonnen

Mit dem Ausbau der Gronauer Innenstadt geht es weiter voran. Am Mittwoch, 26.05.2021, wurden die ersten Granitblöcke des Wasserlaufes gesetzt. Der Bachlauf wird vom Kurt-Schumacher-Platz entlang der Schulstraße hinunter in die Neustraße laufen und endet im neugebauten „Gronaubrunnen“ mit in einem akustischen Wasserspiel.

Ein Bagger hebt ein Bauteil an.

Die unterirdischen Arbeiten in der Schulstraße sind bereits vollendet und das Fundament für den Bachlauf ist gegossen. Stück für Stück wird Mörtel auf dem Fundament verteilt. Anschließend werden die einzelnen Steine mit einer Kontaktschlämme aus Wasser und Zement bestrichen und mit Hilfe eines Baggers auf den Mörtel gesetzt. Die schweren Steine, die 1,4 bis 4 Tonnen wiegen, müssen dabei exakt platziert werden, um spätere Unebenheiten zu vermeiden.

Ist ein erster Abschnitt vollendet, werden die Treppenbereiche an den Seiten des Wasserlaufes errichtet. Anschließend folgt der nächste Abschnitt und der nächste Treppenbereich. Nach der Fertigstellung des Wasserlaufes werden außerdem Querungshilfen eingefügt, mit Hilfe derer der Wasserlauf barrierefrei überquert werden kann.

Ein Versorgungskasten in der Neustraße.

Eventversorgung
Mit der Umgestaltung in der Innenstadt wurden auch neue Versorgungskästen installiert. Diese sind später unter anderem am Kurt-Schumacher-Platz und in der Neustraße zu finden. In diesen Kästen sind unterirdisch alle wichtigen Strom- und Wasserleitungen zu finden, die in Zukunft für Veranstaltungen etc. benötigt werden.