„Flagge zeigen“ – Die Terre des Femmes Fahnenaktion „frei leben ohne Gewalt“

Die Fahnenaktion der Menschenrechtskommission „Terre des Femmes“ ist eine davon und bundesweit bekannt. Die blaue Fahne als Zeichen gegen Gewalt an Frauen wird in vielen Städten zu sehen sein, so auch wieder am Gronauer Rathaus. Ferner beteiligen sich in diesem Jahr auch das Driland-Kolleg, der SkF Gronau und der SkF Ahaus-Vreden daran. Auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Magdalene Bücker und mit Unterstützung der Schulleitung wird auch am Kolleg die Fahne gehisst. „Wir wollen diesen Tag zum Anlass nehmen, auf häusliche Gewalt aufmerksam zu machen, um Frauen und Mädchen zu ermutigen, ein Leben zu führen, in dem eine gewaltfreie und respektvolle (Liebes-)Beziehung möglich ist!“, so Margret Keck-Brüning vom SkF Gronau. Die weithin sichtbare Fahne soll mahnen: „Häusliche Gewalt ist keine Privatsache!“ meint auch Edith Brefeld als Gleichstellungsbeauftragte.

Weltweit; in der Bundesrepublik; in Gronau gehören für viele Frauen und ihre Kinder Misshandlungen durch Ehemann, Ex-Partner, Bruder usw. zum Alltag. Jede 3. Frau in Deutschland hat bereits Formen körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt in ihrer häuslichen Umgebung erlebt. Frauen werden geschlagen, getreten, geboxt, an den Haaren gezogen, eingesperrt, verbal gedemütigt – das Spektrum ist breit – das Leid unvorstellbar.

Der gefährlichste Ort für eine Frau ist statistisch gesehen ihr eigenes Zuhause. Einkommen, Bildung, Alter, Nationalität und Religion sind dabei völlig belanglos.

Wir alle müssen aufmerksam sein. Wegschauen ist keine Option! Es geht uns alle an!