Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Bürgermeister Rainer Doetkotte wird am Sonntag, 14. November 2021, die Rede in der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag halten.

Um 11.15 Uhr beginnt in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an der Laubstiege die öffentliche Gedenkfeier. Teilnehmen werden zahlreiche Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter sowie Gäste aus Enschede, Losser und der Türkisch-Islamischen Gemeinde. Die Ansprache hält Pfarrer Bartkowski von der Ev. Kirchengemeinde. Vertreter des Förderkreis Alte Synagoge e.V. werden an die Opfer der Gewaltherrschaft erinnern. Zwei Schülerinnen und Schüler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums halten zudem einen Vortrag.

Nach der Gedenkfeier ist ein gemeinsamer Gang zum Ehrenmal an der Eper Straße unter Begleitung der Stadtkapelle Gronau geplant. Am Ehrenmal erfolgt die Kranzniederlegung.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass der Zutritt zur Gedenkfeier unter Beachtung der 3G-Regel erfolgt. Alle Teilnehmenden werden gebeten, einen entsprechenden Nachweis und ein Ausweisdokument mitzubringen.