Integrationspreis „Gronau verbindet“ 2021

In der Sitzung wurden insgesamt vier sehr gute Bewerbungen vorgestellt, so dass die Entscheidung den Integrationsratsmitgliedern nicht leichtfiel. „Unser herzlicher Glückwunsch geht an Roswitha Kolhoff. Aber auch alle anderen Bewerber*nnen für den Integrationspreis verdienen für ihr Engagement größte Anerkennung.“ so Ahmet Sezer, Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau.

Roswitha Kolhoff wird für ihr 10-jähriges ehrenamtliches Engagement als Flüchtlingsbetreuerin ausgezeichnet. Dabei setzt sie sich vor allem für Personen aus Eritrea ein. Sie hilft den Menschen bei der Wohnungssuche und Beschaffung von Möbeln, bei der Arbeitssuche oder sorgt für die notwendige Mobilität. Des Weiteren kümmert sie sich um Kita- und Schulanmeldungen der Kinder, beschafft Unterrichtsmaterialien oder unterstützt beim Deutschlernen. Aber auch bei vielen anderen Alltagsproblemen steht sie mit Rat und Tat zur Seite und dies auch am Wochenende oder in den Abendstunden.

Über den Preis:

Mit dem Integrationspreis „Gronau verbindet“ würdigt die Stadt Gronau das Engagement von Bürger*innen, Gruppen und Organisationen, die sich aktiv und nachhaltig für die Integration geflüchteter, asylsuchender oder bereits anerkannter Flüchtlinge und Mitbürger*innen mit Migrationshintergrund einsetzen. Der mit 900 Euro dotierte Integrationspreis wird seit 2013 vergeben.