Stadtwerke Gronau - Energiepreise ab 2022

Die enormen Preissteigerungen der letzten Monate im Energiebereich machen auch vor den Gronauer Stadtwerken nicht halt.

Unter Berücksichtigung der veränderten staatlichen Abgaben und Umlagen ist in der Sparte Strom die Weitergabe von gestiegenen Beschaffungskosten und Netzentgelten notwendig. Beim Strom erhöht sich in der Grundversorgung ab dem 1. Januar 2022 der Grundpreis um netto 14,35 Euro im Jahr, der Arbeitspreis um netto 1,003 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Für einen Haushalt mit durchschnittlichem Jahresverbrauch von 3.500 kWh bedeutet das Mehrkosten in Höhe von brutto 59,08 Euro.

Beim Gas ist die Weitergabe der höheren Beschaffungskosten als auch der gestiegenen CO2-Steuer notwendig. In der Grundversorgung erhöht sich ab dem 1. Januar 2022 der Grundpreis um netto 2,35 Euro im Jahr, der Arbeitspreis um netto 1,067 Cent pro kWh. Für einen Haushalt mit durchschnittlichem Jahresverbrauch von 20.000 kWh sind das Mehrkosten in Höhe von brutto 256,80 Euro.

Aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen wird zudem der Wasserpreis zum 1. Juli 2022 um netto 0,10 Euro pro Kubikmeter (m³) auf netto 1,70 Euro pro m³ erhöht. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 150 m³ bedeutet dies in 2022 eine Erhöhung um 8,025 Euro brutto, ab 2023 dann ganzjährig um 16,05 Euro brutto.

Die Wärmepreise werden in den Allgemeinen Tarifen zum 1. Januar 2022 gemäß aktualisierter Berechnung der Preisgleitklausel angepasst.

Geringere Preiserhöhungen in den Sonderabkommen

Für Kunden, die langfristige Sonderverträge mit den Stadtwerken Gronau abgeschlossen haben, fallen die Preiserhöhungen für Strom und Gas übrigens niedriger aus. Beim Strom ist die Erhöhung etwa 20 Prozent geringer, beim Gas sogar über 50 Prozent.

Das ist möglich, weil die benötigten Energiemengen der Sonderabkommen aufgrund der besseren Planbarkeit mit jährlichen Vertragslaufzeiten zum größeren Teil noch zu günstigeren Konditionen an den Beschaffungsmärkten eingekauft werden konnten. Alle Kunden erhalten dazu in dieser Woche eine schriftliche Information mit sämtlichen Preisdetails.