Verbraucherzentrale NRW öffnet Türen für Ratsuchende

Ab Montag, 15.11.2021, ist die Verbraucherzentrale NRW Gronau wieder zu folgenden Servicezeiten zu erreichen: Montags und donnerstags vormittags von 9 bis 12 Uhr für persönliche Kontakte, nachmittags von 14 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer: 02562 - 608 696 01

Mittwochs und freitags von 9 bis 14 bzw. von 14 bis 18 Uhr für persönliche Kontakte in Gronau. In der Außenstelle im Borkener Rathaus erfolgt die Beratung weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung. „Wir machen damit einen weiteren Schritt zurück in den reguläre Beratungsalltag“, freut sich Annette Feistmann von der Verbraucherzentrale im Kreis Borken. "Der Gesundheitsschutz der Ratsuchenden und der Mitarbeitenden ist weiterhin gewährleistet."

Zwar haben Ratsuchende den „Pandemie-Modus“ mit vorwiegender Beratung auf Distanz übers Telefon und über Online-Zugangswege gut und dankbar angenommen. Gerade bei komplexen Rechtsproblemen, fehlender technischer Ausstattung oder Sprachbarrieren sei eine persönliche Beratung aber von großer Bedeutung. "Seit wir wieder nach Terminvergabe persönlich beraten, konnten wir besonders Menschen in schwierigen Situationen zum Glück wieder mehr Hilfestellung bieten", so Feistmann. "Wir sind sehr froh, dass wir nun auch wieder Ratsuchenden weiterhelfen können, die sich spontan bei uns informieren wollen, einen Ratgeber kaufen möchten oder direkt bei uns in der Beratungsstelle einen Termin für ein ausführlicheres Beratungsgespräch vereinbaren wollen."

Gesundheitsschutz wird weiterhin groß geschrieben

Um den Schutz vor Corona-Ansteckung weiterhin zu gewährleisten, gibt es weiterhin Abstands- und Hygieneregeln, die Ratsuchende und Mitarbeitende einhalten müssen. So ist der Zugang zu den Räumen der Gronauer Beratungsstelle und den Räumen im Borkener Rathaus nur mit medizinischer oder FFP2-Maske möglich und auf 2 bzw. 1 Person (en) begrenzt.

Eine komplexere Beratung ist außerdem nach wie vor nur unter Einhaltung der 3G-Regel und nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Den Termin gibt es entweder vor Ort, telefonisch unter 02562 - 608 696 01 oder 01590 - 45 66 724 oder über das Kontaktformular auf

www.verbraucherzentrale.nrw/gronau.

Telefonische und Online-Beratung wird fortgesetzt

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die von der Verbraucherzentrale angebotenen digitalen Alternativen zur persönlichen Beratung sehr gut funktionieren. Wer auf persönlichen Kontakt verzichten kann und technisch für den digitalen Austausch von Unterlagen und Korrespondenz ausgestattet ist, kann sich deshalb nach wie vor und in gleicher Qualität per Telefon oder online beraten lassen.

Terminvereinbarung unter Tel: 02562 - 608 696 01 oder unter 01590 - 45 66 724

oder über das Kontaktformular im Internet:  www.verbraucherzentrale.nrw/gronau Aktuelle und umfassende Informationen zu Verbraucherthemen gibt es außerdem im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw.