Vodafone wird Glasfaser-Partner

In den kommenden fünf Jahren entsteht ein hochmodernes Glasfasernetz für fast 22.000 Haushalte und Unternehmen der Stadt. Die SWG kümmern sich um den Bau und die Wartung des passiven Netzes. Vodafone stellt den Anschluss an seine aktive Netzinfrastruktur bereit, übernimmt den Betrieb sowie Vermarktung und Bereitstellung der Dienste wie Telefonie, Internet und TV. Mit der Vertragsunterzeichnung ist nun der Startschuss für die rund 50 Millionen Euro teure Infrastrukturmaßnahme gefallen.

Um die Haushalte und Unternehmen mit gigabitschnellem Internet (bis zu 1.000 Mbit/Sekunde) zu versorgen, werden Glasfaser-Leitungen auf einer Trassenlänge von 351 Kilometern verlegt, davon 153 Kilometer für die Hausanschlüsse.

Das Bauvorhaben ist in insgesamt 15 Gebiete unterteilt. In den Gebieten Pestalozzischule Gronau und Georgschule Epe haben die Baumaßnahmen bereits begonnen. Weitere Gebiete folgen im kommenden Jahr 2022. Bis 2026 soll die Maßnahme nach fünfjähriger Bauzeit abgeschlossen sein.

Die Vorvermarktung der nächsten Glasfaser-Anschüsse beginnt voraussichtlich schon Anfang kommenden Jahres. Alle im Ausbaugebiet liegenden Haushalte und Unternehmen werden dann mit persönlichen Anschreiben über das speziell für die Vorvermarktung geltende Tarif-Angebote informiert.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtwerke-gronau.de.