Barrierefreies G-Mobil eingeweiht

Damit zukünftig auch Rollstuhlfahrer*innen bequem und unkompliziert das G-Mobil nutzen können, wurde ein E-Vito in die Fahrzeugflotte aufgenommen. Bei diesem Bus kann hinten eine Rampe ausgeklappt werden, über die die Rollstuhlfahrer*innen ins Mobil fahren. Die Rampe ist innerhalb von wenigen Sekunden aus- und wieder eingeklappt und bietet einen barrierefreien Zugang für alle Bürger*innen. Auch große Gepäckstücke, wie Kinderwagen oder Koffer, können dort leicht verstaut werden.

Die ausgeklappte Rampe des G-Mobils für Rollstuhlfahrer*innen.

Von dem praktischen neuen Fahrzeug überzeugten sich auch Regierungspräsidentin Feller und Bürgermeister Doetkotte und buchten das G-Mobil am Dienstag für eine Fahrt durch die Gronauer Innenstadt. „Die G-Mobile sind Hybrid- oder E-Fahrzeuge und damit sehr nachhaltig. Dass wirklich alle Menschen mit dem G-Mobil abgeholt werden sollen und können zeigt dieses weitere barrierefreie Fahrzeug. Ich selbst bin von dem Fahrkomfort und der einfachen Handhabung begeistert.“ so Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Neben dem G-Mobil, welches den Stadtbus ersetzt, fährt auch weiterhin der Bürgerbus. Dieser pendelt zwischen Gronau und Epe und wird durch ehrenamtlich Tätige betrieben.

Hier gibt es weitere Informationen.