Niederländisch-Deutsches Begegnungscafé

Am Dienstag, 2. November 2021 um 18.30 Uhr laden die Volkshochschule und Stadtbücherei zum nächsten Termin des Niederländisch – Deutschen Begegnungscafés ein. Der preisgekrönte Fotograf Hessel Bosch aus Enschede zeigt seine Fotografien. Die Glanzzeit der Textilindustrie in Gronau und Umgebung ist längst vorbei. Doch leerstehende Fabrikhallen, verrostete Rohre und liegengebliebenes verrottetes Inventar erinnern noch vielerorts an das einst funkelnde industrielle Zeitalter. Hessel Bosch´s Passion für industrielle architektonische und kulturelle Denkmäler verleiht der Vergangenheit eine neue Dimension. Unkraut blüht, Beton atmet, Rost erhält Glanz, Graffiti wird zu Literatur. Roh und pur erzählt jedes seiner Fotos eine besondere Geschichte. Seine Freiberuflichkeit motiviert und inspiriert den Fotografen zu revolutionären Kompositionen. Hessel Bosch erhielt für seine Arbeiten bereits verschiedene Auszeichnungen wie zum Beispiel die Goldene Kamera, den Kodak Gold Award und den Gold Master Titel. Mit seinem digitalen Vortrag über verlassene Gelände, unter anderem auch das von van Delden, entführt Hessel Bosch die Teilnehmenden in eine Welt der industriellen Stille. Einige seiner Fotos wird er in Großformat mitbringen und vor Ort präsentieren. Die Moderation übernimmt Frau Dipl.-Ing. Secil Arda-Schiffel.

Die Gebühr beträgt inklusive Getränk fünf Euro. Für Schüler und Studenten ist der Eintritt frei. Es gilt die 3G-Regel.

Anmeldungen sind erbeten unter 02562 12-666 (VHS) oder 02562 12-442 (Stadtbücherei).

Selbstporträt Hessel Bosch mit Kamera

Stellräder