Gronau setzt zur verstärkten Flächenaktivierung auf „Bau.Land.Partner“

Auf dem angespannten Grundstücksmarkt ist es erforderlicher denn je, auch brachgefallene oder untergenutzte Flächen wieder zu nutzen. „Bau.Land.Partner“ heißt das Angebot des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, um Städte, Gemeinden und Eigentümern dabei zu unterstützen, gemeinsam neue Perspektiven für solche Flächenpotenziale zu entwickeln.

Anfang Juni 2021 hat Ministerin Ina Scharrenbach das Aufnahmeschreiben in das Landesprogramm „Bau.Land.Partner“ an die ausgewählten Kommunen des 7. Aufrufverfahrens versandt. Es folgte ein Auftaktgespräch zum Kennenlernen und zur Abstimmung der nächsten gemeinsamen Schritte zwischen der NRW.URBAN, die das Programm umsetzt, und der Stadtverwaltung.

Mit dem Abschluss einer Konsensvereinbarung zwischen der Stadt Gronau und Bau.Land.Partner ist heute der offizielle Startschuss zum Bearbeitungseinstieg gefallen: Bürgermeister Rainer Doetkotte und der Fachdienstleiter Stadtplanung Joachim Krafzik sowie NRW.URBAN-Bereichsleiterin Barbara Eickelkamp und Projektleiterin Jessica Hupe seitens Bau.Land.Partner unterzeichneten die Spielregeln, die zur Erfolgsgrundlage werden sollen.

Im Mittelpunkt des Verfahrens steht der Dialog mit Flächeneigentümern und der Stadtverwaltung, um alle Interessenlagen zu klären und so bisherige Entwicklungshemmnisse zu erkennen und zu überwinden. Auch eine umfassende Standortanalyse sowie darauf aufbauende Planungen gehören zum Repertoire: „Wir treten als fachliche Moderatoren und lösungsorientierte Vermittler auf.  Wenn beispielsweise kommunale Planungshoheit und wirtschaftliche Eigentümerinteressen in unterschiedliche Richtungen weisen, ist es unser Ziel, einen gemeinsamen Weg aufzuzeigen.“ erläutert Hupe dazu.

Die Gemeinde sichert die vorrangige Behandlung der gemeinsam ausgewählten Flächen zu. Im Gegenzug will Bau.Land.Partner im nächsten Schritt die Mitwirkungsbereitschaft der Grundstückseigentümer erreichen. Dadurch erhalten Gemeinde und Eigentümer Verlässlichkeit und Klarheit über die Standorteigenschaften und Entwicklungsperspektiven der Flächen sowie Kostenklarheit als Entscheidungs- und Investitionsgrundlage. So wird eine standortgerechte Wiedernutzung möglich.

Bau.Land.Partner – Hintergrund:

Bau.Land.Partner ist ein Angebot des Landes NRW, durchgeführt von NRW.URBAN, um in enger Kooperation aller Beteiligten bauliche Entwicklungen auf untergenutzte Standorte im Innenbereich der Städte und Gemeinden zu lenken.

Bau.Land.Partner ist Teil der Landesinitiative Bau.Land.Leben des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen unter:

www.baulandleben.nrw

www.baulandpartner.nrw

Für Rückfragen stehen gerne zur Verfügung:

Stadt Gronau

Joachim Krafzik (Stadtplanung)