Kennzeichnung der Fahrradstraßen: Neue Schilder in Gronau und Epe


In der Sitzung des Ausschusses Mobilität, Umwelt und Klimaschutz wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, an welchen Stellen eine zusätzliche Beschilderung der Fahrradstraßen möglich ist. Die SPD-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag gestellt, um die Sicherheit auf den Fahrradstraßen zu erhöhen und deutlich zu machen, dass Autos hier zu Gast sind. Ziel ist es auch, dass die Verkehrsregelungen deutlich gemacht werden.

Banner mit Regeln zur Nutzung von Fahrradstraßen


Auf Fahrradstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Wenn ein Auto Radfahrende überholen will, muss es – auch wenn die Radfahrer nebeneinander fahren – einen seitlichen Abstand von 1,50 Metern einhalten. Wenn das nicht möglich ist, muss der Kfz-Fahrende auf eine passende Gelegenheit zum Überholen warten.


Die Banner und Schilder wurden nun aktuell an den Fahrradstraßen in Gronau (Eschweg, Laubstiege, Friedensweg, Harberskamp) aufgestellt. Eine weitere Fahrradstraße soll in Epe noch in diesem Jahr auf der Straßenachse „Auf der Sunhaar“ / „Am Buddenbrock“ entstehen.

Die Verwaltung erinnert an bestehende Vorschriften zum Schutz der Radfahrenden und appelliert zur gegenseitigen Rücksichtnahme.