Patenschaften für „10+1 Bäume“ im Gronauer Stadtpark

Bereits im März 2021 wurde die Gedenkstätte „10+1 Bäume für die Opfer des NSU“ offiziell eingeweiht. Mit dem Erinnerungsort wurde ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus, für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit gesetzt. Die elf Bäume stehen für die zehn Opfer des NSU und ein Baum steht für alle anderen, zum Teil unbekannten, Opfer rassistischer Angriffe.

Rund ein halbes Jahr später haben sich Bürgermeister Rainer Doetkotte und Ahmet Sezer, Integrationsbeauftragter der Stadt Gronau, sowie die Baumpaten wieder an der Gedenkstätte getroffen. Dabei bedankte sich der Bürgermeister mit einer Patenschaftsurkunde bei den Baumpaten für ihr Engagement: „Mit der Übernahme der Patenschaft setzen Sie ein wichtiges Zeichen für ein vielfältiges, friedliches und gleichberechtigtes Zusammenleben.“

Für eine musikalische Begleitung sorgten Marion Röber (Gesang) und Rob Besselink (Gitarre).

Für die Bäume wurden Patenschaften von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen und Initiativen übernommen. Mit den für die Bäume entrichteten Spenden werden zukünftig Antidiskriminierungs- und Antirassismus-Projekte finanziert bzw. unterstützt.

Der Dank gilt den folgenden Baumpaten:

• Anne Kammholz, Dennis Dennebos, Susan Kakisina, Nina Rövekamp und Henrik Eickelkamp
  • Anna-Maria Wieling und Ahmet Sezer
  • Aramäische Gemeinde Gronau (Syrisch-Orthodoxe Kirche)
  • Carmen und Helmut Blenke
  • Caritasverband Ahaus-Vreden
  • Gülsen und Kenan Demir
  • Familienbildungsstätte Gronau
  • Förderkreis Alte Synagoge Epe e.V.
  • Gronauer Netzwerk Migration (GroNet)
  • Heimatverein Epe e.V.
  • Integrationsrat der Stadt Gronau
  • Kurdisch Ezidische Gemeinde Gronau
  • Inge und Rudi Nacke
  • Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage – Gronau“
  • Seniorenbeirat der Stadt Gronau
  • SPD Gronau und Epe
  • Türkisch Islamische Gemeinde Gronau e.V.
  • Türkischer Arbeitnehmerverein e.V.
  • TV Westfalia 07 Epe e.V.