Ausbildungsmesse Gronau: „Finde deine Ausbildung“ am 22. September in der Bürgerhalle

Rund 40 Unternehmen aus der Stadt und den umliegenden Kommunen haben ihre Teilnahme fest zugesagt. Interessierte Schüler*innen haben in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr die Möglichkeit sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren.

Die Vorteile der FIDA liegen für beide Seiten klar auf der Hand. Die Unternehmen stellen frühzeitig den Kontakt zu den jungen Nachwuchskräften der Region her und steigern ihren Bekanntheitsgrad. Die Schüler*innen erhalten Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen und auch worauf die Betriebe besonders Wert legen.

Die Messe findet bewusst den ganzen Tag statt. Dadurch erhalten die Eltern die Möglichkeit, mit ihren interessierten Kindern an Nachmittag gemeinsam das attraktive Ausbildungsangebot der regionalen Unternehmen zu erkunden.

Was sind die Schwerpunkte der Tätigkeit und welche besonderen Fähigkeiten sollte man für den Beruf mitbringen? Auf solche und andere Fragen gibt es sofort eine Antwort. Bei der FIDA erhalten die Besucher*innen die Möglichkeit, ein Berufsbild aus der Sicht verschiedener Betriebe und deren Auszubildende kennenzulernen. Verstehen sich beide Seiten wird in den Gesprächen mit Auszubildenden und Personalverantwortlichen der Grundstein für die Zukunft gelegt.

Wer sich mit der Thematik Ausbildung in naher oder etwas ferner Zukunft beschäftigt, ist bei der FIDA genau richtig.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und ausstellenden Betrieben gibt es auf www.fida-gronau.de